Allgemein Für Deutschland
Koschyk informiert in Peking über deutsche Minderheiten-Politik
28. August 2014
0
,

DSC09716 (500x420)

Zum Abschluss seiner Asien-Reise hat der Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, in der chinesischen Hauptstadt Peking Gespräche über die Minderheiten-Politik in beiden Ländern geführt. So informierte Koschyk die für Europa zuständigen Abteilungsleiter der Auswärtigen Gesellschaft der VR China, Song Jingwu und Hongwei Lü über die Grundzüge der Politik der Bundesregierung im Hinblick auf die nationalen Minderheiten in Deutschland und die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie der ehemaligen Sowjetunion. Die chinesische Seite zeigte dabei großes Interesse an den rechtlichen Vorgaben sowohl auf europäischer, deutscher und Länderebene in Sachen Minderheitenschutz. Auch die bilateralen Vereinbarungen Deutschlands zum Schutz deutscher Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie den GUS-Staaten stießen auf starkes chinesisches Interesse. Breiten Raum des Meinungsaustausches nahmen die minderheitenrechtlichen Aspekte des Ukraine-Russland-Konfliktes ein.

Die Auswärtige Gesellschaft der VR China arbeitet engstens mit dem chinesischen Außenministerium zusammen.

Einen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung zu den ethnischen Minderheiten in der VR China finden Sie hier.

Ein Interview mit Prof. Dr. Thomas O. Höllmann, der an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) lehrt, zu den ethnischen Minderheiten in der VR China und der Minderheitenpolitik vor Ort finden Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Plakat Gottesdienst aktuell 2sprachig

Gedenkgottesdienst für Helmut Sauer

Auf Initiative von Frau Renate Pommorin, der Schwe...

Weiterlesen
schulfest2

Humboldt-Kulturforum und Alexander von Humboldt-Realschule bekräftigen bei Schulfest ihre Partnerschaft

Beim diesjährigen Schulfest der Alexander von Hum...

Weiterlesen
Bayerns Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger: Gespräch mit der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“
Gespräch mit Herrn Hartmut Koschyk, MdB a.D., Vorsitzender der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ und Herrn Geschäftsführer Sebastian Machnitzke

aufgenommen am 10.04.2024 in Muenchen.

Foto: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei
Fotograf: Joerg Koch
joerg@joergkochfoto.de;
+49-175-1815173;

Bayerns Staatsminister für Europa und Internationales, Eric Beißwenger MdL, würdigt weltweites Engagement der Stiftung Verbundenheit

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert