28
Jan
Zur Videoaufzeichnung der Bundestagsrede gelangen Sie hier.
Frau Präsidentin,/ Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem vorliegenden Gesetzesentwurf werden erforderliche Anpassungen des deutschen Steuerrechts an europarechtliche Vorgaben vorgenommen.
Zum einen ist der nationale Gesetzgeber aufgerufen, das Umsatzsteuergesetz an sekundäres Gemeinschaftsrecht anzupassen.
Zm anderen bedürfen vom Europäischen Gerichtshof in der jüngeren Vergangenheit getroffene Entscheidungen der Umsetzung in nationales Recht.
Zunächst werden mit dem Gesetzentwurf zwei wichtige steuerpolitische Maßnahmen aufgegriffen, die Gegenstand des zwischen CDU, CSU und FDP abgeschlossenen Koalitionsvertrages sind:
Dies betrifft zum einen die Einschränkung der Umsatzsteuerbefreiung auf Post-Universaldienstleistungen, mit denen eine flächendeckende Grundversorgung der Bevölkerung mit postalischen Dienstleistungen sichergestellt wird und zum anderen die steuerliche Förderung von Mitarbeiterkapitalbeteiligungen, die durch Entgeltumwandlung finanziert werden. weiterlesen