Geschrieben von Thomas Konhäuser am 26. Mrz 2010
Tags: , ,


26 Mrz

Koschyk ruft zur Teilnahme am Dieter-Baacke Preis auf!


Mit dem Dieter Baacke-Preis zeichnet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Projekte aus, die in der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit entstanden sind. Dieter Baacke (1934-1999) war Professor für Pädagogik an der Universität Bielefeld, Vorsitzender der GMK und prägte den Begriff der Medienkompetenz entscheidend.

Bewerben können sich Institutionen, Initiativen, aber auch Einzelträger, die innovative Projekte zur Förderung einer pädagogisch orientierten Medienkompetenz durchführen. Die Ausschreibung richtet sich an Projekte außerschulischer Träger, z.B. Jugendzent-ren, Medienzentren, Kindergärten oder an Projekte zwischen außerschulischen und schulischen Trägern. Der Dieter-Baackes Preis wird erstmals in fünf verschiedenen kategorien verliehen: Projekte von und mit Kindern, Projekte von und mit Jugendlichen, interkulturelle und internationale Projekte, intergenerative und integrative Projekte und Projekte mit besonderen Netzwerkcharakter. weiterlesen


Geschrieben von Thomas Konhäuser am 26. Mrz 2010


26 Mrz

Gymnasium Fränkische Schweiz besucht MdB Koschyk in Berlin!


24 Schüler der Klasse 10c des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt führten unter der Leitung ihres Lehrers Andreas Knodel eine Informationsfahrt nach Berlin durch. Während ihres Aufenthalts in der Bundeshauptstadt trafen die Schülerinnen und Schüler im Bundesfinanzministerium auch den Bayreuther Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk.

Besuch der Schülergruppe aus Ebermannstadt

MdB Koschyk begrüßte die Schülerinnen und Schüler persönlich im Detlev-Rohwedder-Haus, dem Sitz des Bundesfinanzministeriums. In einem intensiven Gespräch erläuterte MdB Koschyk den Schülerinnen und Schülern seine Arbeit als Abgeordneter für den Wahlkreis Bayreut-Forchheim und in Berlin als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und beantwortete die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Ebermannstadt, die sich nicht nur auf reine politische Sachthemen bezogen. weiterlesen


Geschrieben von Thomas Konhäuser am 26. Mrz 2010
Tags: ,


26 Mrz

Hummeltaler Politik-Student Florian Fößel leistet Praktikum im Deutschen Bundestag


Der aus Hummeltal stammende Florian Fößel, der im 7. Semester Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaften studiert, hat auf Vermittlung des Bayreuther Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Ko-schyk ein 6-wöchiges Praktikum bei der Planungsgruppe der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag absolviert. Während seines Praktikums hatte Herr Fößel für zwei Tage auch die Möglichkeit, MdB Koschyk bei seiner Arbeit als Finanzstaatssekretär zu begleiten. Dabei hatte Florian Fößel die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Regierungsarbeit in Berlin zu blicken und konnte MdB Koschyk auch zur Sitzung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages begleiten.

PSt Harmut Koschyk gemeinsam Florian Fößel

Florian Fößel: Ich möchte mich bei meinem Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk herzlich bedanken, dass er mir die Möglichkeit zu diesem Praktikum gegeben hat. Besonders als Student der Politikwissenschaften war es für mich von großem Interesse, einen praktischen Einblick in das tagespolitische Geschehen des Deutschen Bundestages zu erhalten. weiterlesen


Geschrieben von Thomas Konhäuser am 26. Mrz 2010
Tags: