In Goldkronach ist am Wochenende das 1. Europäische Scriptorium eröffnet worden. Initiatorin ist die in Goldkronach lebende und arbeitende Kalligrafin (Schriftkünstlerin) Andrea Wunderlich, die acht Künstlerkollegen und –kolleginnen aus ganz Europa in die Humboldt-Stadt eingeladen hatte.
Andrea Wunderlich (vorne rechts) mit ihren Künstlerkollegen und –kolleginnen aus ganz Europa.
Im Mittelpunkt dieses einzigartigen Künstlertreffens steht die Würdigung des oberfränkischen Schriftstellers Jean Paul, der im nächsten Jahr seinen 250. Geburtstag feiern kann. Die acht aus ganz Europa in Goldkronach zusammengekommenen Kalligrafie-Künstler werden sich eine Woche lang künstlerisch mit Leben und Werk Jean Pauls auseinandersetzen und das Ergebnis ihrer Arbeit am kommenden Freitag ab 15 Uhr in einer Ausstellung im Landratsamt Bayreuth präsentieren.
von linke: Initiation Andrea Wunderlich und der 1. Bürgermeister der Stadt Goldlkronach, Günter Exner.
In Schloss Goldkronach begrüßte 1. Bürgermeister Günter Exner gemeinsam mit Andrea Wunderlich die Künstler sowie zahlreiche Gäste.
Landrat a. D. Dr. Peter Seißer.
Der langjährige Wunsiedler Landrat Dr. Peter Seißer gab in seinem Referat einen eindrucksvollen Überblick über Leben und Werk von Jean Paul und informierte über die Veranstaltungen aus Anlass des 250. Geburtstages von Jean Paul im kommenden Jahr.
Bewunderung rief der bereits im Jahr 1975 entstandene Film von Percy Adlon „Jean Paul. Phantasiestück über ein fränkisches Genie“ hervor, der den Zuschauern besonders einfühlsam die oberfränkischen Lebensstationen Jean Pauls nahe brachte.
There are 0 comments