Die Mittelstandsunion Bayreuth Stadt und Land und deren Vorsitzender Christian Wedlich veranstalten heute in Schloss Goldkronach das „2. Goldkronacher Gespräch“. Gastgeber ist der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk.
Dipl.-Betriebswirt Michael Roth von der ROM Consulting GmbH sowie Rechtsanwalt Jürgen Popp und Herrn Dipl. Kaufmann Oliver Paulick von der Bayreuther Kanzlei Fischer-Popp-Paulick referieren über das Thema „Unternehmensnachfolge für den Mittelständler in Oberfranken“ Moderator des heutigen Fachgespräches ist Bezirksrat und Altbürgermeister Rechtsanwalt Dr. Michael Hohl.
In Deutschland stehen jährlich 22.000 Familienunternehmen vor einem Eigentümerwechsel. Von diesen Übergaben sind pro Jahr circa 287.000 Beschäftigte betroffen. In den letzten Jahren mussten 8,3 Prozent der Unternehmen schließen, da die Nachfolge nicht geregelt werden konnte. Nicht nur der schlechtestmögliche Fall Unternehmensschließung stellt ein Problem dar, vielmehr ist mit einer erfolgten Unternehmensweitergabe nicht automatisch das Erreichen der eigenen Vorstellungen des Lebenswerkes gesichert. Ein rechtzeitiges Agieren, um die Weichen zu stellen, kann im Voraus viele Probleme verhindern.
Ziel dieser Veranstaltung ist es deshalb, die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge aufzuzeigen, sodass individuell die richtigen Schlüsse gezogen werden können. In Fachvorträgen wird die Thematik aus betriebswirtschaftlicher, juristischer und steuerlicher Sicht beleuchtet. Der Fokus der Referenten wird auf der Nachfolgeregelung in Familienunternehmen liegen. Dadurch ist eine fundierte und umfassende Wissensvermittlung garantiert. Es soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Unternehmensnachfolge betrachtet und Lösungen zu möglicherweise auftretenden Problemen aufgezeigt werden.
Zum Grußwort von Finanzstaatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.
There are 0 comments