die nach der Dorferneuerung neu gestaltete Ortsmitte von Untertrubach rund um die St. Felicitas-Kirche
In Untertrubach finden heute die Feierlichkeiten anlässlich des Abschlusses der Dorferneuerungsmaßnahmen statt. Anwesend ist auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk. Finanzstaatssekretär Koschyk bedankte sich sin seinem Grußwort bei allen, die die Dorferneuerungsmaßnahmen nachhaltig unterstützen. Gleichzeitig hob er die Bedeutung von Dorferneuerungsmaßnahmen hervor und verwies dabei auf anstehende Projekte im Trubachtal.
die Dorfbewohner freuen sich über die neu gestaltete Ortsmitte von Untertrubach
Finanzstaatssekretär Koschyk wörtlich: „Vor 30 Jahren, am 19. Mai 1981, hat der Bayerische Landtag die Bayerische Staatsregierung beauftragt, „die Dorferneuerung zu einem eigenständigen landespolitischen Schwerpunkt der Agrarpolitik weiter zu entwickeln“. Dies war die „Geburtsstunde“ des bayerischen Dorfentwicklungs-programms. Heute ist die Dorferneuerung zu einem Herzstück der außerordentlich positiven Entwicklung unserer ländlichen Regionen und zu einem Aushängeschild bayerischer Politik für den ländlichen Raum geworden.
Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk bei seinem Grußwort
Die Dorferneuerung bleibt aber auch hier im Trubachtal eine Daueraufgabe, die es gemeinsam zu unterstützen gilt. So steht beispielsweise in Obertrubach das Projekt Schlossberg an. Dazu zählen der Fußweg zum Friedhof und der Treppenaufgang zwischen Kreisstraße beim Rathaus und der Schlossbergstraße. Im Ortsteil Geschwand gilt es, die Breitbanderschließung durch die Telekom voranzutreiben. Und in Untertrubach geht es konkret mit der Sanierung der Wasserleitungen weiter. Nach der Neuverlegung in Untertrubach folgt nächstes Jahr die Verbindung nach Wolfsberg und anschließen der Anschluss an die Betzensteingruppe“.
auch die Jüngsten freuen sich über den Abschluß der Dorferneuerung in Untertrubach
Zum Grußwort von Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.
There are 0 comments