Allgemein
Besuch der Bartholomäus-Nacht in Nemmersdorf
24. August 2009
0
, ,

Kirche Nemmersdorf_I

Hartmut Koschyk MdB besuchte die Bartholomäus-Nacht in der Nemmersdorfer Kirche. Anlass war ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“. Auf Grund der Idee und der Konzeption von Klaus Bauer gab das Sängerquintett des Männergesangvereins Nemmersdorf und die Kirchenlamitzer ein Benefiz-Konzert in der Nemmersdorfer Kirche. Die Veranstaltung wurde umrahmt mit geistlichen Worten von Pfarrer Airing. Ulrike Sommerer von der Kurier-Stiftung freute sich über die rege Anteilnahme und die hochwertige musikalische Gestaltung des Abends.

Die Bartholomäusnacht (auch Pariser Bluthochzeit) bezeichnet die Nacht zum 24. August 1572, in der Admiral Gaspard de Coligny und weitere Führer der Hugenotten zusammen mit Tausenden von Glaubensgenossen auf Befehl Katharinas von Medici ermordet wurden. Sie waren anlässlich der Hochzeit des protestantischen Heinrich von Navarra mit Margarete von Valois in Paris versammelt.

Das Massaker ist mit vier Ereignissen verknüpft: Der fehlgeschlagene Anschlag auf den Admiral Coligny am 22. August 1572, die zwei Tage später erfolgte Exekution der Hugenottenführer, das danach einsetzende Gemetzel in den Straßen von Paris und die Welle von Gewalt, die sich kurz darauf in fast ganz Frankreich ausbreitete. Durch diese Auseinandersetzungen kamen viele Hugenotten ins Markgrafentum Bayreuth.

In der Forschung werden diese Ereignisse mit der Entwicklung Frankreichs ab dem 16. Jahrhundert verbunden, da hier Motive der Bartholomäusnacht entstanden waren, nämlich die Auseinandersetzung Frankreichs und Europas mit den Hugenotten. Auch war die schwache Monarchie Frankreichs zu dieser Zeit unfähig, die Religion angemessen zu integrieren.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

6865bb8fc30be6a629c25cc7_P1150763

Festliche Kulturgala der Stiftung Verbundenheit vereint deutsche Minderheiten und Gemeinschaften weltweit

Das Evangelische Zentrum in Bayreuth wurde zum Sch...

Weiterlesen
6865a5ac076b442bacf1e3fe_P1150627

Das Gesprächsforum „1945 – Beginn von Deportation, Lagerhaft und Repressionen der heimatverbliebenen Deutschen im Osten“ – Blick auf die zweite Seite der Medaille

Unter der Moderation von Ella Schindler, der Leite...

Weiterlesen
68658a606d9923c652d835f4_P1160132

Stiftung Verbundenheit und der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Staatsminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle intensivieren Zusammenarbeit

Die Stiftung Verbundenheit und der Beauftragte der...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert