Allgemein Für Deutschland
Bildungsinterview mit Bundesministerin Anette Schavan, Parlamentarischen Staatssekretär Hartmut Koschyk und Christian Veith (Boston Consulting Group)
1. Dezember 2010
0
,

Campus of ExcellenceZum Interview in der Zeitung „Die Welt“ gelangen Sie hier.

Bildung als Chance für jeden Einzelnen – unabhängig von seiner Herkunft –, für die Gesellschaft und die Wirtschaft sowie die Überlegung, was private Initiativen dazu leisten können: Dazu befragte „Die Welt“ Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Schirmherrin des Campus of Excellence, sowie Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Christian Veith, Deutschlandchef der Boston Consulting Group (BCG) – beide sind Mitglieder des Kuratoriums des Campus of Excellence. Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk, der den Campus of Excellence seit seinen Anfängen unterstützt, ist ebenfalls Sprecher des Europabeirats dieser Bildungsinitiative.

Im Interview mit „Der Welt“ betonte Finanzstaatssekretär Koschyk im Hinblick auf Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund, dass wer die Werte unserer Gesellschaft und Deutschland als seine Heimat annehmen will, seine Chance in unserem Land bekommen wird. Es kann nicht sein, dass 1,1Millionen Migranten nicht ausreichend Deutsch sprechen, und es darf nicht sein, dass die Quote der Schulabbrecher mit Migrationshintergrund bei 15 Prozent liegt, so Finanzstaatssekretär Koschyk.

Was vor fünf Jahren, im 2005, in Oberfranken auf Initiative der Commerzbank AG mit der Summer School des CAMPUS OF EXCELLENCE im oberfränkischen Thurnau begann, hat sich inzwischen zu einem internationalen Netzwerk für junge Führungskräfte entwickelt. Die Initiative CAMPUS OF EXCELLENCE richtet sich nunmehr bundesweit an Studierende aller Fachrichtungen und fördert eine berufliche Qualifizierung herausragender Studierender, sowie die Vernetzung und den Wissenstransfer zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, der mittelständischen Wirtschaft und Industrieunternehmen. Getragen wird das umfangreiche Programm im Wesentlichen von der mittelständischen Wirtschaft, einigen Großunternehmen und Institutionen, darunter auch das genannte „Forum Zukunft Oberfranken“.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Plakat Gottesdienst aktuell 2sprachig

Gedenkgottesdienst für Helmut Sauer

Auf Initiative von Frau Renate Pommorin, der Schwe...

Weiterlesen
schulfest2

Humboldt-Kulturforum und Alexander von Humboldt-Realschule bekräftigen bei Schulfest ihre Partnerschaft

Beim diesjährigen Schulfest der Alexander von Hum...

Weiterlesen
Bayerns Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger: Gespräch mit der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“
Gespräch mit Herrn Hartmut Koschyk, MdB a.D., Vorsitzender der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ und Herrn Geschäftsführer Sebastian Machnitzke

aufgenommen am 10.04.2024 in Muenchen.

Foto: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei
Fotograf: Joerg Koch
joerg@joergkochfoto.de;
+49-175-1815173;

Bayerns Staatsminister für Europa und Internationales, Eric Beißwenger MdL, würdigt weltweites Engagement der Stiftung Verbundenheit

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert