Auch das dritte Konzert des 61. Festivals Junger Künstler Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Stadt Goldkronach und dem Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V. im Rahmen des „Kultursommers Schloss Goldkronach“ war ein voller Erfolg. Obwohl das Konzert wegen der ungünstigen Witterung vom Barockgarten des Schlosses Goldkronach in die Evangelische Stadtkirche verlegt werden musste, hatten sich zahlreiche Musikbegeisterte eingefunden und waren von der musikalischen Darbietung des Blechbläserensembles des Festivals Junger Künstler begeistert.
Bürgermeister Günter Exner begrüßte die zahlreichen Konzertbesucher
Erster Bürgermeister Günter Exner konnte unter den Konzertgästen Bayreuths langjährigen Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel, die Intendantin des Festivals Junger Künstler, Sissy Thammer, Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk, die Goldkronacher Kreisrätin Lissy Weigel, 3. Bürgermeister Jürgen Merkel und weitere Vertreter des Stadtrates sowie den Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes, Manfred Nüssel, begrüßen.
Das Publikum war beeindruckt von der musikalischen Darbietung
Das Blechbläserensemble, das sich unter der Leitung von Prof. Edgar Manyak erst Anfang August zusammengefunden und seitdem eine intensive Arbeitsphase begonnen hat, besteht aus Jugendlichen sieben verschiedener Nationen. Trotz Sprachbarrieren sind sie innerhalb kürzester Zeit zu einer harmonischen Einheit zusammengewachsen und können nun ein besonders vielfältiges Programm quer durch alle Epochen und Stilrichtungen präsentieren, das so bunt ist wie die Ensemblemitglieder selbst.
Die jungen Musiker beeindruckten durch künstlerische Virtuosität und harmonisches Zusammenspiel höchster Güte. Das Repertoire spannte einen musikalischen Bogen von barocken Klängen der Komponisten Melchior Franck und Giovanni Gabrieli bis hin zu Komponisten der Jahunderwende wie Julius Fucik, Jan Koestier, Jim Parker, Zequinha de Abreu und Chris Hazell. Insbesondere bei den Kompositionen „Ein Londoner in New York“ von Jim Parker und „Tico Tico“ von Zequinha de Abreu konnte man die Begeiste-rung der jungen Musiker am gemeinsamen Musizieren förmlich spüren, wobei der Funke der Begeisterung auf das Publikum übersprang. Den stürmischen Applaus erwiderten die Künstler mit furiosen Zugaben und das Publikum zeigte sich begeistert von der musikalischen Darbietung im Rahmen des „Kultursommers Schloss Goldkronach“.
Zum Videopodcast gelangen Sie in Kürze hier.
There are 0 comments