Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, wird an den diesjährigen traditionellen Banater Heimattagen, die vom 9. bis 11. Juni 2017 in Temeswar / Timișoara und in Lenauheim stattfinden, teilnehmen.
Die Heimattage der Deutschen im Banat werden alle zwei Jahre – abwechselnd mit dem Treffen der Banater Schwaben in Ulm – in Temeswar organisiert. Organisatoren sind das Demokratische Forum der Deutschen im Banat und das Deutsche Forum der Banater Jugend.
Bundesbeauftragter Koschyk wird im Rahmen der Heimattage mit der höchsten Auszeichnung des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat (DFDB), der „Ehrennadel in Gold“ ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold wird zu besonderen Anlässen und für besondere Verdienste vom Vorstand des DFDB verliehen.
Bei den diesjährigen Banater Heimattagen wird Koschyk auch die Grüße der Bundesregierung überbringen.
Im Anschluss an die Banater Heimattage wird Bundesbeauftragter Koschyk an einer Tagung der Konrad Adenauer Stiftung in Maria Radna, Banat, teilnehmen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Kirche im Dialog“ wird vom Auslandsbüro Rumänien der KAS Bukarest durchgeführt.
Bundesbeauftragter Koschyk wird in diesem Rahmen an der Podiumsdiskussion „Europa und seine Werte. Zwischen Prinzipien und Wirklichkeit“ teilnehmen.
There are 0 comments