Allgemein Für Deutschland
Bundesbeauftragter trifft Prof. Dr. Stefan Wolff, Universität Birmingham, zu Fragen des Minderheitenschutzes in Europa
5. Dezember 2014
0

a

Koschyk: Grundstein für mögliche künftige Kooperation gelegt

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, hat Prof. Dr. Stefan Wolff von der Universität Birmingham im Bundesministerium des Innern zu einem Meinungs- und Informationsaustausch über Fragen der Minderheitenpolitik in Europa und der Welt getroffen.

Prof. Dr. Stefan Wolff ist Politikwissenschaftler und Professor für Internationale Sicherheit an der Universität von Birmingham in Großbritannien. Aufgrund seiner umfangreichen Forschungsprojekte und Publikationen zu Fragen des europäischen und internationalen Minderheitenschutzes hatte Bundesbeauftragter Koschyk den Wissenschaftler eingeladen, um sich mit ihm über Fragen der Prävention und Mediation bei ethnischen Konflikten auszutauschen.

Prof. Wolff gehört auch dem wissenschaftlichen Beirats des vom Bundesministerium des Innern geförderten Europäischen Zentrums für Minderheitenfragen (European Centre for Minority Issues) an. Dieses betreibt praxis- und politikorientierte Forschung, stellt Informationen und Dokumentationen zur Verfügung und bietet Beratungen zu Minderheitenfragen in Europa an. Es unterstützt europäische Regierungen und internationale Organisationen sowie nicht-dominante Gruppen in ganz Europa. Das Zentrum arbeitet mit anderen Forschungseinrichtungen, den Medien und der allgemeinen Öffentlichkeit zusammen, indem es frühzeitig Informationen und Analysen zur Verfügung stellt.

In Anlehnung an seine bisherigen Forschungstätigkeiten und seine Veröffentlichungen legte Prof. Dr. Stefan Wolff dem Bundesbeauftragten seine Erkenntnisse bei der Vermittlung und Lösung ethnischer Konflikte, u. a. im Irak, Jemen, aber auch in Europa, nahe.

Koschyk und Prof. Dr. Stefan Wolff vereinbarten in Fragen des Minderheitenschutzes in Zukunft enger zusammenzuarbeiten.

Zur Homepage von Prof. Dr. Stefan Wolff gelangen Sie hier 

Zur Homepage des Europäischen Zentrums für Minderheitenfragen gelangen Sie hier

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Einladung Fastenessen 2025

Herzliche Einladung zum Bayreuther Fastenessen 2025

Die Stiftung Verbundenheit lädt gemeinsam mit dem...

Weiterlesen
679b9cb27ea786b6efb5cd44_679b9b5acd3b732678be103c_thumbnail_IMG_0110

Intensiver Austausch zwischen der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt‘“ und der Stiftung Verbundenheit

Ende 2024 kam es zu einem nachhaltigen Austausch m...

Weiterlesen
6799e6d1a3c4bd3ed46b9b3c_6799e6c2e9b5baec54e97439_1er20-2025-01-29T092030.416

Gedenken an 80 Jahre Oberschlesische Tragödie

Der Verbrechen an der Zivilbevölkerung Oberschles...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert