Die Badische Beamtenbank eG (BBBank eG) veranstaltet heute in Berlin einen „Abend des öffentlichen Dienst“. Anwesend ist auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsageordnete, Hartmut Koschyk, der über das Thema „Deutschlands Verantwortung für die Stabilität der Gemeinsamen Europäischen Währung“ referiert.
Die BBBank eG ist eine Universalbank für alle Privatkunden. Gegründet wurde die BBBank am 12. November 1921 als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte. Der offizielle Geschäftsbeginn war am 1. Januar 1922. Mehr als 360.000 Mitglieder – allesamt Privatkunden – aus allen Teilen Deutschlands betreut die BBBank mit 1.567 MitarbeiterInnen und Mitarbeitern. Dabei baut die BBBank als eine der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken Europas auf zwei Säulen: ein Netz von 104 Filialen in zehn Bundesländern und die stetige Weiterentwicklung der Direkt-Vertriebswege mit Online-Banking und -Broking sowie Telefon-Banking und -Broking. Das umfassende Selbstbedienungsangebot wird ergänzt durch Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten in den Filialen und weiteren SB-Stellen.
In seiner Rede betonte Finanzstaatssekretär Koschyk, dass die stark exportorientierte deutsche Wirtschaft davon profitiert, dass es innerhalb des Euroraums keine Wechselkursschwankungen gibt. „Durch den Wegfall der Wechselkursrisiken sparen deutsche Unternehmen Jahr für Jahr Transaktionskosten in erheblichem Umfang. Verbraucher profitieren von Preistransparenz und einem stärkeren Wettbewerb, der zu größerer Vielfalt und zu geringeren Preisen führt. Der Euro hat zu einer Vertiefung des europäischen Binnenmarkts mit inzwischen mehr als 500 Millionen Verbrauchern geführt. Im Jahr 2010 gingen circa zwei Drittel der deutschen Exporte in Länder der Europäischen Union (60,3 %), und ungefähr 40 % in Länder der Eurozone. Millionen von Arbeitsplätzen hängen in Deutsch-land von diesem europäischen Binnenmarkt ab“, so Finanzstaatssekretär Koschyk.
Zum Redebeitrag von Herrn Finanzstaatssekretär Koschyk gelangen Sie hier
There are 0 comments