Das Alexander von Humboldt-Kulturforum lädt sehr herzlich zur traditionellen Hedwigsandacht ein, welche am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 um 15 Uhr in Goldkronach stattfinden wird.
In der katholischen Kirche St. Michael in Goldkronach wird die schon zur schönen Tradition gewordene feierliche Andacht aus Anlass des Gedenktages der Heiligen Hedwig von Schlesien begangen. Am Sonntag wird zunächst in der Kirche unter der Leitung von Pater Ludwig Mazur OFM die Andacht gefeiert. Pater Ludwig Mazur OFM ist Pfarradministrator, Rektor der Basilika und Guardian im bekannten Franziskanerkloster in Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz. Die musikalische Gestaltung der Andacht erfolgt durch die Wiesenttaler Blechbläser, die bereits bei den letzten Editionen der Hedwigsandacht ihre musikalischen Beiträge stimmungsvoll beisteuerten. Die Wiesenttaler Blechbläser spielen unter der Leitung von Harald Hirsch. Des Weiteren sind Monika Zeuschel (Kornett), Franz Hartmann (Basstrompet) und Reinhold Teufel (Bariton) Teil der Kapelle.
Mit ausgewählten Liedern, die von den Musikanten aus dem Wiesenttal begleitet werden, wie z.B. dem Hedwigslied aus dem Oppelner Gebetbuch „Jetzt Christen stimmet an“ oder „O himmlische, Frau Königin“, wird bei der Hedwigsandacht auch in diesem Jahr ein beindruckende Atmosphäre erwartet. Mit Gebeten und einer Predigt des eingeladenen Pater Ludwig Mazur zur Heiligen Hedwig, die wie keine Zweite sowohl als Vermittlerin und Heilige zwischen Deutschland und Polen als auch vor allem für Schlesien als Land und für die Menschen dort, wird die Andacht einen würdigen Rahmen erhalten.
Im Anschluss an die Andacht in der Kirche wird im Gemeindesaal von St. Michael zum gemeinsamen schlesischen Kaffeetrinken eingeladen. Bei schlesischem Kuchen wird zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen bei gemütlichem Beisammensein angeregt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spenden werden erbeten.
There are 0 comments