Die Stiftung Verbundenheit lädt am Dienstag, 21.09.22 um 19:00 Uhr zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung zum Thema „Deutschsprachige Gemeinschaften in aller Welt. Neue zivilgesellschaftliche Impulse für die Auswärtige Kultur und Bildungspolitik Deutschlands“ in das Iwalewahaus (Wölfelstraße 2) ein. Die Zahl der Menschen mit deutschsprachigem Hintergrund in aller Welt wird auf mehr als 13 Millionen Menschen geschätzt. Die in Bayreuth ansässige Stiftung Verbundenheit arbeitet für den Deutschen Staat an der Einbindung dieser Gemeinschaften in die deutsche Außenpolitik. Welche strategischen Chancen und Herausforderungen bietet die Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Gemeinschaften in Mittel- und Osteuropa, GUS-Staaten und Lateinamerika für Deutschland? Über diese Frage diskutieren Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer, (Lehrstuhl für Interkulturelle Germanistik Universität Bayreuth), Hartmut Koschyk, (Parl. Staatssekretär a.D. und Ratsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit), Julia Taips (Vizebürgermeisterin von Mukatschewo und Leiterin der Deutschen Jugend Transkarpatien, Ukraine), Karoline Gil (Institut für Auslandsbeziehungen ifa) und Silvia Saenger (Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk Lateinamerika). Moderation: Dr. Marco Just Quiles (stv. Geschäftsführer und Projektleiter der Stiftung Verbundenheit). Ab 18:00 findet im Iwalewahaus eine öffentliche Projektmesse der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk Lateinamerika statt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jugendforums „Europa-Lateinamerika 2022“ der Stiftung Verbundenheit statt, welches zwischen dem 19.09.22 und dem 22.09.22 VertreterInnen der deutschsprachigen Gemeinschaften aus Lateinamerika und Europa zum Erfahrungs- und Ideenaustausch zusammenbringt.
Die kostenlose Veranstaltung „Deutschsprachige Gemeinschaften in aller Welt“ wird in Kooperation mit der Universität Bayreuth durchgeführt.
There are 0 comments