Heute wird die 3. Europaschau und 18. Hauptsonderschau der Kraienköppe und Zwergkraienköppe, die in diesem Jahr vom Geflügel- und Kaninchenzucht Verein Fichtelberg ausgerichtet wird, eröffnet. Schirmherr ist der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk. Zahlreiche Gästen und Züchtern aus Deutschland, der Schweiz, Holland und Luxemburg sind aus weiter Entfernung angereist, um an der Hauptsonder- und Europaschau teilzunehmen.
In seinem Grußwort dankte Finanzstaatssekretär Koschyk den Organisatoren und Helfern, die die 3. Europaschau und 18. Hauptsonderschau der Kraienköppe und Zwergkraienköppe in Fichtelberg überhaupt ermöglichten, allen voran dem 1. und 2. Vorsitzenden des Geflügel- und Kaninchenzucht Vereins Fichtelberg, Herrn Stephan Müllinger und Herrn Georg Burger.
Finanzstaatssekretär Koschyk: „Den beiden Vereinsvorsitzenden und Mitgliedern des Geflügel und Kaninchenzucht Vereins Fichtelberg ist es gelungen die 3. Europaschau und 18. Hauptsonderschau der Kraienköppe und Zwergkraienköppe nach Fichtelberg zu holen. Ohne den großen persönlichen Einsatz der Verantwortlichen und der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar, was größten Dank und höchste Anerkennung verdient. Diese Ausstellung stellt weit über Deutschland hinaus eine Besonderheit dar. Die Wiege der Kraienköppezucht stand im deutsch/niederländischen Grenzgebiet, in der Ostholländischen Provinz Twente, um Enschede, Ahaus und die Grafschaft Bentheim, wo auch heute noch die meisten Zuchten zu finden sind. So sind bei dieser Schau auch Züchter aus der Schweiz, Holland und Luxemburg vertreten.“
Zum Redebeitrag von Finanzstaatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.
There are 0 comments