Mit einem festlichen Abendessen auf Einladung der Deutschen Lufthansa AG haben im Berliner Hilton-Hotel die beiden Ko-Vorsitzenden, Herr Parlamentarischen Staatssekretär Hartmut Koschyk MdB und Herr Dr. Kim Hakjoon, das X. Deutsch-Koreanische Forum eröffnet.
In seinen Eröffnungsansprache machte Staatssekretär Koschyk MdB den Stellenwert des Deutsch-Koreanischen Forums in der deutschen Außenpolitik deutlich und würdigte den Verdienst von Bundespräsident a. D. Dr. Johannes Rau, der das Forum vor zehn angeregt hatte.
Der koreanische Ko-Vorsitzender Dr. Kim Hakjoon würdigte in seinen Eröffnungsworten die gute Zusammenarbeit innerhalb des Forums, aber auch zwischen den beiden Staaten. Weiter macht Dr. Kim Hakjoon deutlich, dass es im Deutsch-Koreanischen Forums keineswegs ausschließlich um die Wiedervereinigung Deutschland und Koreas geht, sondern vielmehr um eine Vielzahl möglicher Kooperationen in den Bereichen der Politik, der Wirtschaft und der Kultur.
Im Anschluss an die Eröffnungsreden nutzte der Gastgeber die Gelegenheit, die Gäste aus Korea und Deutschland in Berlin herzlich zu begrüßen. Der Direcotr für Politik und Regierungsbezeichugen der Deutschen Lufthansa AG, Jan-Philipp Goertz, machte deutlich, dass die Zusammenarbeit der beiden Staaten auch für Wirtschaftsunternehmen von großer Bedeutung ist.
Die Tagungen des Deutsch-Koreanischen Forums 2011 finden am 17. und 18. November 2011 im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages statt.
There are 0 comments