Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk, stattete der Besatzung des Zollbootes „Rheiderland“ in Karnin auf der Insel Usedom einen Besuch ab.
Finanzstaatssekretär Koschyk an Bord des Zollbo0tes „Rheiderland“ gemeinsam mit dem Leiter des Hauptzollamtes Stralsund, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Harry Thür (2.v.l.), der Besatzung sowie leitenden Mitarbeitern der Bundesfinanzdirektion Nord und des Hauptzollamtes Stralsund
In Begleitung des Leiters des Hauptzollamtes Stralsund, Leitender Regierungsdirektor Harry Thür, nahm Finanzstaatssekretär Koschyk an einer Streifenfahrt des Zollbootes „Rheiderland“ von Karnin entlang der Peene und auf dem Stettiner Haff teil. Dabei machte sich Finanzstaatssekretär Koschyk vor Ort ein Bild von den detaillierten Aufgaben sowie der technischen Ausstattung der Kontrolleinheiten Zollboote des Sachgebietes C beim Hauptzollamt Stralsund.
Finanzstaatssekretär Koschyk gemeinsam mit dem Leiter des Hauptzollamtes Stralsund, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Harry Thür und der Besatzung
„Die mobilen Kontrolleinheiten der Zollverwaltung zu Wasser wie auch zu Land sichern hier auch die Grenze des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft und stehen so für Sicherheit von Staat und Bürger. Mit ihren Kontrollen bekämpfen sie nicht nur Schmuggel, Schwarzarbeit und grenzüberschreitende Kriminalität, sondern tragen ebenso zur Verkehrs- und Schiffssicherheit auf See und zum Schutz der Umwelt bei“, hob Finanzstaatssekretär Koschyk hervor.
Streifenfahrt des Zollbootes „Rheiderland“ von Karnin entlang der Peene und auf dem Stettiner Haff
Im Rahmen der zweistündigen Bootsstreife führte Staatssekretär Koschyk persönliche Gespräche mit der Besatzung des Zollbootes, informierte sich über die geographischen Besonderheiten des Einsatzgebietes der„Rheiderland“ und dankte abschließend den Zollbeamten für ihr Engagement sowie für ihre Mitarbeit.
Streifenfahrt entlang der Peene
Die Kontrolleinheiten Zollboote des Sachgebietes C der Hauptzollämter sind im Küstenmeer und in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) in Nord- und Ostsee sowie in den Binnengewässern wie auch auf dem „Stettiner Haff“ und der „Peene“ als Zollstraße eingesetzt. Neben den klassischen zöllnerischen Aufgaben wie der Verhinderung von Schmuggel, der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und der Erhebung von Zöllen und Verbrauchsteuern sind die Beamtinnen und Beamten auch mit übertragenen Aufgaben betraut. So stellen sie die Verkehrs- und Schiffssicherheit auf See sicher, schützen Seeanlagen wie Windparks und Förderplattformen, führen Fischereikontrollen durch und bekämpfen die Meeresverschmutzung durch die Schifffahrt.
In dem Gebiet sind Seeadler wieder heimisch geworden
Die unter Denkmalschutz stehende 1933 eröffnete und 1945 zerstörte Eisenbahnbrücke über den Peenestrom, die Hubbrücke Karnin
There are 0 comments