Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und das Hauptzollamt Schweinfurt laden heute zum „1. Oberfränkischen Tag des Zolls“ ein. Neben Fachvorträgen zum Außenwirtschaftsrecht, zu Zoll-/Präferenzprüfungen und zu unternehmerischen Risiken im Bereich Finanzkontrolle Schwarzarbeit wird außerdem am Zollamt Bayreuth die Ausfuhrabfertigung in der Praxis erläutert.
Die Veranstaltung wird gemeinsam durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Hartmut Koschyk, und dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, Heribert Trunk, eröffnet.
In seiner Rede betonte Finanzstaatssekretär Koschyk, dass die heutige Informations- und Gesprächsveranstaltung der IHK für Oberfranken Bayreuth gemeinsam mit dem Hauptzollamt Schweinfurt Beweis und gutes Beispiel dafür sei, dass der Leitgedanke des Miteinanders in der Praxis gelebt und die Einladung zum Dialog von der Wirtschaft auch angenommen werde. „Ich freue mich, dass heute mit diesem Gesprächsforum Geschäftsführer und Außenhandelsexperten oberfränkischer Unternehmen gemeinsam mit Vertretern des Zolls und der IHK für Oberfranken Bayreuth gemeinsam an einem Tisch sitzen, um Themen zu erörtern die in der Praxis besonders interessieren, und auch um Probleme anzusprechen und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Das persönliche Gespräch ist immer der beste Ansatz“, so Finanzstaatssekretär Koschyk.
Zum Redebeitrag von Finanzstaatssekretär Koschyk gelangen sie hier.
There are 0 comments