Das Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V. veranstaltet heute in Erfurt den 24. Europäischen Zollrechtstag. Anwesend ist auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk, der zum Thema „Zoll – Partner der Wirtschaft” referiert.
Finanzstaatssekretär Koschyk gemeinsam mit Dr. Horst Seelig, Präsident der Bundesfinanzdirektion Südost, Gerda Koszinowski, Leiterin des Hauptzollamts Erfurt, Prof. Dr. Lothar Gellert, Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung und „neuer“ EFA-Leiter, Peter Bille, Ministerialdirigent im BMF, Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, ehemaliger EFA-Leiter
Das Europäische Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll. e.V. (EFA) wurde 1988 in Münster gegründet. Es ist das Forum für den wissenschaftlichen Gedanken- und praktischen Erfahrungsaustausch auf den Gebieten des Außenwirtschafts-, Verbrauchsteuer- und Zollrechts. Die Vereinigung steht allen Personen, Unternehmen und Institutionen offen, die an der Entwicklung der Rechts- und Praxisfragen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs interessiert sind. Das Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll hat zur Zeit ca. 280 Mitglieder vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Folgende Berufsgruppen sind vertreten: Verwaltung, Gerichte, Beratung, Wirtschaftsunternehmen, Wissenschaft und Lehre.
Das Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll veranstaltet jährlich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz den „Europäischen Zollrechtstag“, der regelmäßig von über 200 Teilnehmern aus ganz Europa besucht wird. Namhafte Referenten bereiten die jeweils aktuellen Themen auf, in Diskussionsrunden haben alle Teilnehmer Gelegenheit, ihre Gedanken und Anregungen einzubringen. Die Referate und Diskussionen werden in Fachzeitschriften und Tagungsbänden dokumentiert.
There are 0 comments