Finanzstaatssekretär Koschyk gemeinsam mit dem Vorsitzenden des chinesischen Staatsfonds Minister Lou Jiwei
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, hat heute in Berlin eine Delegation des chinesischen Staatsfonds China Investment Corporation (CIC) unter der Leitung von dessem Vorsitzenden, Minister Lou Jiwei zu einem eingehenden Meinungsaustausch über aktuelle wirtschafts-, finanz- und währungspolitische Fragen empfangen.
Der chinesische Staatsfonds wurde im September 2007 gegründet mit dem Ziel, Chinas Devisenreserven rentabel zu investieren. Er ist einer der größten Staatsfonds weltweit.
Staatssekretär Koschyk machte den politischen Willen der Bundesregierung deutlich, die Herausforderungen der Staatsschuldenkrise in Europa zu lösen, um den Euro dauerhaft
zu stärken. Die Europäische Union sei für chinesische Investitionen ein unverändert interessanter Raum. Staatssekretär Koschyk erläuterte der chinesischen Delegation ausführlich das europäische Maßnahmepaket zur Stabilisierung der gemeinsamen europäischen Währung und dessen Umsetzung durch Bundesregierung sowie Bundestag und Bundesrat.
There are 0 comments