Allgemein Für Deutschland
Finanzstaatssekretär Koschyk trifft ehemaligen Vorsitzenden der Demokratischen Partei in Südkorea, Herrn Dr. Sohn Hak Kyu
27. September 2013
0

Finanzstaatssekretär Koschyk gemeinsam mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Demokratischen Partei in Südkorea, Herrn Dr. Sohn Hak Kyu

Der ehemalige Vorsitzende der Demokratischen Partei in Südkorea, Herr Dr. Sohn Hak Kyu, war seit Januar 2013 als Gastwissenschaftler am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin tätig. Vor seiner Abreise nach Südkorea traf sich Dr. Sohn Hak Kyu, der Ende 2012 bei der parteiinternen Vorwahl zur Nominierung des Präsidentschaftskandidaten teilnahm, mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Hartmut Koschyk, um sich über aktuelle politische Themen in Deutschland und auf der koreanischen Halbinsel auszutauschen. Finanzstaatssekretär Koschyk war bis 2009 Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag und ist Ko-Vorsitzender des bilateralen Deutsch-Koreanischen Forums.

Bei dem Gespräch diskutierte man unter anderem auch die Gründe für das hervorragende Ergebnis von CDU und CSU bei den Bundestagswahlen und der CSU bei den zurückliegenden Landtagswahlen. Auch wurde auf die Politik auf der koreanischen Halbinsel und die Notwendigkeit einer gemeinsamen politischen Linie von Regierungspartei und Opposition im Hinblick auf die Politik gegenüber Nordkorea eingegangen.

Am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin forschte Dr. Sohn Hak Kyu über den Verlauf der Deutschen Wiedervereinigung, die Sozialpolitik in Deutschland seit 1949 und die Umweltpolitik. Insbesondere interessierte sich Dr. Sohn Hak Kyu für die Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Auch hielt Dr. Sohn Hak Kyu Vorlesungen über die politische Entwicklung in Südkorea seit Ende des Korea Krieges.

Herr Dr. Sohn Hak Kyu war von 1993 bis 2012 Mitglied der koreanischen Nationalversammlung und wurde 2002 zum Gouverneur der Provinz Kyŏnggi gewählt. Von 2008 an übernahm er den Vorsitz der Große und Demokratischen Partei (GVDP) und wurde auch 2010 erneut zum Vorsitzenden der Nachfolgepartei Demokratische Partei (DP) gewählt.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Einladung Fastenessen 2025

Herzliche Einladung zum Bayreuther Fastenessen 2025

Die Stiftung Verbundenheit lädt gemeinsam mit dem...

Weiterlesen
679b9cb27ea786b6efb5cd44_679b9b5acd3b732678be103c_thumbnail_IMG_0110

Intensiver Austausch zwischen der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt‘“ und der Stiftung Verbundenheit

Ende 2024 kam es zu einem nachhaltigen Austausch m...

Weiterlesen
6799e6d1a3c4bd3ed46b9b3c_6799e6c2e9b5baec54e97439_1er20-2025-01-29T092030.416

Gedenken an 80 Jahre Oberschlesische Tragödie

Der Verbrechen an der Zivilbevölkerung Oberschles...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert