Allgemein Für Deutschland
Finanzstaatssekretär Koschyk unterstützt Internet-Kampagne gegen Rebellenführer Joseph Kony
14. März 2012
0

Zwischenablage01

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk, unterstützt die Internet-Kampagne von „Invisible Children“ (Unsichtbare Kinder), die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Rebellenführer Joseph Kony zu fassen.

Joseph Kony ist der Anführer der „Widerstandsarmee des Herrn“ (Lord’s Resistance Army, LRA), einer Rebellengruppe, die die Zivilbevölkerung im Norden Ugandas und mittlerweile auch in der Zentralafrikanische Republik und Demokratischen Republik Kongo sowie Südsudan terrorisiert.

Seit mehr als 20 Jahren verbreitet Joseph Kony Schrecken und Grauen in den Wäldern zwischen Uganda, Kongo und Sudan. Er sieht sich selbst als Messias, seine Rebellentruppen nennen sich „Widerstandsarmee des Herrn“. Die Zentrale der Milizen um Kony wird mittlerweile im Dschungel des Kongo vermutet, doch immer wieder brechen seine Kämpfer von dort aus zu Raubzügen auf: Sie plündern wahllos Dörfer, töten die Bauern, vergewaltigen Frauen und verschleppen Kinder. Diese Kinder müssen das Töten lernen und werden als Soldaten missbraucht. Nur wenigen gelingt die Flucht in die Freiheit, zurück in ihre Familien. Joseph Kony wird schon lange gesucht, selbst der Internationale Strafgerichtshof hat 2005 einen Haftbefehl wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit ausgestellt. Eine Kampagne im Internet hat es sich nun zum Ziel gesetzt, den Rebellenführer zu fassen und auf Youtube wurde das Video „Kony 2012“ schon millionenfach angeklickt.

Zum Videobeitrag des Norddeutschen Fernsehens vom 13. März 2012 über die Milizen Joseph Konys gelangen Sie hier.

Zur Kampagne von „Invisible Children“ (Unsichtbare Kinder) mit der Möglichkeit diese zu unterstützen gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Plakat Gottesdienst aktuell 2sprachig

Gedenkgottesdienst für Helmut Sauer

Auf Initiative von Frau Renate Pommorin, der Schwe...

Weiterlesen
schulfest2

Humboldt-Kulturforum und Alexander von Humboldt-Realschule bekräftigen bei Schulfest ihre Partnerschaft

Beim diesjährigen Schulfest der Alexander von Hum...

Weiterlesen
Bayerns Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger: Gespräch mit der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“
Gespräch mit Herrn Hartmut Koschyk, MdB a.D., Vorsitzender der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ und Herrn Geschäftsführer Sebastian Machnitzke

aufgenommen am 10.04.2024 in Muenchen.

Foto: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei
Fotograf: Joerg Koch
joerg@joergkochfoto.de;
+49-175-1815173;

Bayerns Staatsminister für Europa und Internationales, Eric Beißwenger MdL, würdigt weltweites Engagement der Stiftung Verbundenheit

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert