Schirmherr Finanzstaatssekretär Koschyk würdigte die „großartige Arbeit“, die von Generation zu Generation weitergetragen werde
Mit einem klassischen fränkischen Abend feierte der Gesangverein Liederkranz Obertrubach unter der Schirmherrschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Hartmut Koschyk, sein 100-jähriges Bestehen. Der Vorsitzende des Gesangvereins, Johann Bauer moderierte den Musikabend und begrüßte zwölf Musik- und Sangesgruppen aus der Region. Am weitesten waren die Floriansänger aus Michelfeld in der Oberpfalz angereist; eine Freundschaft, die noch in die Zeit vor der Gemeindegebietsreform zurück reicht, als Obertrubach im Landkreis nach Pegnitz orientiert war.
In seinem Grußwort würdigte Finanzstaatssekretär Koschyk die „großartige Arbeit“, die von Generation zu Generation weitergetragen werde. „Die Zeiten ändern sich, aber anderen Menschen Freude machen, das bleibt bestehen“, so Finanzstaatssekretär Koschyk.
Zwölf Musik- und Sangesgruppen aus der Region waren Gekommen, um das 100-jährige Bestehen des Liedkranzes Obertrubach zu feiern
Was dann in Obertrubach folgte, war eine Demonstration fränkischer Kulturpflege. Klassische Blasmusik wie die Saischta Bloser gehörten ebenso dazu wie die Frauensinggruppen Obertrubach und Bärnfels. Die Zuhörer wiegten sich beim „Trubier Walzer“, zelebriert von der Affalterthaler Rathausmusik. Die Singgruppe Geschwand machte ihre Aufwartung ebenso wie die Kindertanzgruppe des FSV Obertrubach oder die Tanzgruppe des FSV Gräfenberg und weiterer Vereine. Auf Wunsch des Patenvereins Geschwand sangen zum Abschluss alle „So schön ist das Ländliche im Leben“.
Ungezählt sind die Anlässe, bei denen der Liederkranz Obertrubach in guten wie in schlechten Zeiten aufgetreten ist und damit zu einem Begleiter durch das Leben ganzer Generationen wurde. Für viele, ob Sänger und Zuhörer, verbinden sich Erinnerungen und Erlebnisse mit dem Chor zu einem echten Stück Heimat. 100 Jahre Gesangverein Liederkranz Obertrubach – das ist ein Jahrhundert Ausdruck einer gelebten Verbundenheit mit unserer Heimat im ländlichen Raum.
Auch die Kindertanzgruppe des Fränkische-Schweiz-Vereins feierte mit dem Obertrubacher Liederkranz
Zur Berichterstattung auf der Internet-Seite von InFranken gelangen Sie hier
There are 0 comments