Gizem Sahin aus Bayreuth, die in diesem Jahr ihr Abitur am Richard-Wagner-Gymnasium machte, absolvierte im Oktober für vier Wochen ein Praktikum im Bundestagsbüro ihres Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk. Heute traf sich Gizem Sahin erneut mit Finanzstaatssekretär Koschyk, um sich nochmals über ihre gemachten Erfahrungen in seinem Bundestagsbüro auszutauschen.
Schon während ihrer Schulzeit hat sich Gizem Sahin sehr für Politik interessiert. Einblicke in die kommunale Politik hatte sie durch ihre Mutter, Frau Rechtsanwältin Gülcin Sahin, die seit Januar 2011 als Stadträtin in der Stadt Bayreuth tätig ist. Aus diesem Grund hat sie sich im Sommer dieses Jahres um ein Praktikum im Bundestagsbüro ihres Bayreuther Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, beworben und bekam bereits kurz darauf eine Zusage, im Oktober ein Praktikum zu beginnen.
Durch ihr Praktikum im Bundestagsbüro des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB, konnte Gizem Sahin wichtige Einblicke in die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages gewinnen. Darüber hinaus ist Finanzstaatssekretär Koschyk auch deutscher Ko-Vorsitzender des bilateralen Deutsch-Koreanischen Forums. Daher hatte sie auch Gelegenheit, Erfahrungen im Bereich der internationalen Politik zu sammeln und konnte beispielsweise an einem Treffen zwischen Finanzstaatssekretär Koschyk und dem ehemaligen Premierminister der Republik Korea, Herrn Kim Hwang-sik, teilnehmen.
Gizem Sahin wird Ende dieses Jahres Grundkenntnisse an der französischen Sprachschule „Education First“ in Paris erlernen und daraufhin ihre Englischkenntnisse in den USA erweitern. Ihr Praktikum im Deutschen Bundestag hat Gizem Sahin darin bestärkt, danach eine Ausbildung im Auswärtigen Amt zur Diplom-Verwaltungswirtin anzustreben.
Zum Praktikumsbericht von Gizem Sahin gelangen Sie HIER.
There are 0 comments