Vom 9. bis zum 11. Juni 2017 findet das diesjährige Jahrestreffen der dänischen Minderheit in Deutschland „De danske årsmøder i Sydslesvig“ unter dem Motto „Zeit für Erneuerung“ statt.
Das Jahrestreffen findet an verschiedenen Orten Scheswig-Holsteins statt. Die Freilichttreffen finden in Schleswig, Flensburg und Tönning am Nachmittag des 11. Juni 2017 statt.
Bundesbeauftragter Koschyk übermittelt sein persönliches Grußwort zum Jahrestreffen 2017:
Schriftliches Grußwort
des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen
und nationale Minderheiten,
Herrn Hartmut Koschyk, MdB
anlässlich des dänischen Jahrestreffens
„Det danske årsmøde i Sydslesvig“
der dänischen Minderheit in Deutschland
vom 9. bis 11. Juni 2017
zur Veröffentlichung in der Tageszeitung Flensborg Avis
Zum diesjährigen dänischen Jahrestreffen übersende ich meine herzlichen Grüße und besten Wünsche für eine erfolgreiche Veranstaltung. Als Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten möchte ich alle Angehörigen der dänischen Minderheit in Deutschland ermutigen, mit der Pflege der dänischen Sprache und Kultur weiterhin zur kulturellen Vielfalt Deutschlands beizutragen. Gerne erinnere ich mich an meine Teilnahme an Ihrem sehr gelungenen Jahrestreffen im vergangenen Jahr!
Das deutsch-dänische Grenzland mit seinem erfolgreichen Miteinander von Mehrheits- und Minderheitsgesellschaft auf beiden Seiten der Grenze und über die Grenze hinweg hat längst Vorbildcharakter in Europa. Wir haben allen Grund, hierauf stolz zu sein. Das Jahrestreffen ist deshalb auch ein Anlass, uns wieder einmal bewusst zu machen, dass dieses gedeihliche Miteinander im Grenzland ein hohes Gut ist, dessen Bewahrung von den Menschen abhängt, die es immer wieder aufs Neue mit Leben füllen.
Möge das dänische Jahrestreffen deshalb auch 2017 wieder viele Menschen im deutsch-dänischen Grenzland zusammenführen und Gelegenheit für vielfältige Begegnungen und anregende Gespräche bieten.
There are 0 comments