Beim diesjährigen Schulfest der Alexander von Humboldt-Realschule in Bayreuth war auch das Alexander von Humboldt – Kulturforum Schloss Goldkronach vertreten.
So war die mobile Ausstellung des Humboldt-Kulturforums über die „fränkischen Jahre“ Alexander von Humboldts an verschiedenen Orten der Schule aufgebaut. Die Besucher des Schulfestes waren zu einem Humboldt-Quiz eingeladen, bei dem die Fragen mit Hilfe der Informationen der Humboldt-Ausstellung beantwortet werden konnten und die Gewinner schöne Buchpreise erhielten.
Das Humboldt-Kulturforum war mit einem Informationsstand vertreten, bei dem erstmals auch eine neue Informationsbroschüre über das Wirken Alexander von Humboldts in Franken präsentiert wurde. Auch Kinder- und Jugendbücher über den Universalgelehrten und die Handreichungen für die Humboldt-Wettbewerbe an den Grund- und Förderschulen sowie den Real- und Mittelschulen wurden den Besuchern des Schulfestes dargeboten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Humboldt-Püppchen „Humboldtcito“ der Stiftung Verbundenheit, das von einer indigenen Frauen-Kooperative in Bolivien gefertigt wird und dessen Verkauf Kinder- und Jugendprojekte in Lateinamerika unterstützt.
Der Vorsitzende des Humboldt-Kulturforums, Hartmut Koschyk, nutzte das Schulfest, um mit der Schulrektorin Heike Gürtler, Konrektor Dr. Matthias Niedermeier und Stefanie Bode aus der erweiterten Schulleitung die für dieses Jahr geplanten weiteren Kooperationsprojekte zwischen der Humboldt-Realschule und dem Humboldt-Kulturforum zu besprechen. So finden auch in diesem Jahr wieder Schüler-Exkursionen nach Goldkronach statt, die vom Humboldt-Kulturforum inhaltlich gestaltet und betreut werden.
There are 0 comments