Der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, führte eine zweitägige Informationsfahrt für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreises Bayreuth-Forchheim nach Berlin durch. Im Rahmen dieses Aufenthaltes konnten sie sich über die Arbeit des Bundestages und des Bundesrates vor Ort informieren. Gleichzeitig nahmen die beiden Besuchergruppen aus der Region Bayreuth an einer musikalisch-literarischen Soirée zum Beziehungsgeflecht zwischen Alexander von Humboldt, Felix Medelssohn Bartholdy, Giacomo Mayerbeer und Richard Wagner in der Sophienkirche zu Berlin teil.
Gleich nach ihrer Ankunft begrüßte Hartmut Koschyk MdB nach einem gemeinsamen Mittagessessen die Besuchergruppe persönlich im Paul-Löbe-Haus, in dem die Ausschüsse des Deutschen Bundestages tagen. In einem intensiven Gespräch erläuterte Koschyk den knapp 110 politisch interessierten Besuchern seine Arbeit als Abgeordneter für seinen Wahlkreis Bayreuth-Forchheim sowie in Berlin als Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und beantwortete die zahlreichen Fragen der Besuchergruppe.
Im Anschluss an die Diskussion mit Hartmut Koschyk besuchte ein Teil der Besuchergruppe den Deutschen Bundestag und erhielt einen Informationsvortrag über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Währenddessen besuchte der zweite Teil der Besuchergruppe den Deutschen Bundesrat und informierte sich dort bei einem Rundgang über die Arbeitsweise der Länderkammer.
Am Abend nahmen die Besucher aus Bayreuth an einer musikalisch-literarischen Soirée zum Beziehungsgeflecht zwischen Alexander von Humboldt, Felix Medelssohn Bartholdy, Giacomo Mayerbeer und Richard Wagner in der Sophienkirche zu Berlin teil, die auf Initiative des Alexander von Humboldt-Kulturforums Schloss Goldkronach e. V. stattgefunden hat.
Am zweiten Besuchstag konnte die Besuchergruppe bei einer professionell gestalteten Stadtrundfahrt, die neben politisch und kulturell bedeutsamen Gesichtspunkten auch allgemein geschätztes Insiderwissen über Berlin vermittelte, Eindrücke von der Bundeshauptstadt gewinnen.
Einen Bericht über die musikalisch-literarische Soirée zum Beziehungsgeflecht zwischen Alexander von Humboldt, Felix Medelssohn Bartholdy, Giacomo Mayerbeer und Richard Wagner in der Sophienkirche zu Berlin finden Sie HIER.
There are 0 comments