Allgemein
Katschenreuther Wehren machten Bezirksleistungsmarsch unter sich aus / Beide erzielten unter 120 Feuerwehren die Spitzenplätze
15. Mai 2011
0
, ,

FW BT 1

So sehen Sieger aus: Die beiden Abteilungen der Feuerwehr Katschenreuth landeten beim 11. Oberfränkischen Bezirksleistungsmarsch unter 120 teilnehmenden Gruppen auf den ersten beiden Plätzen. Dazu gratulierten unter anderem der Bayreuther Landrat Hermann Hübner und der Parlamentarische Staatssekretär Hartmut Koschyk (von rechts).

Bayreuth – Die beiden Feuerwehren aus Katschenreuth im Landkreis Kulmbach sind der große Abräumer des 11. Oberfränkischen Bezirksleistungsmarsches. Bei der Großveranstaltung am Samstag in Bayreuth belegten die Katschenreuther Abteilungen unter insgesamt 120 teilnehmenden Gruppen die beiden ersten Plätze. Die 120 Wehren aus Ober-, Mittel- und Unterfranken mussten bei dem Wettkampf an zwölf Stationen ihren Ausbildungsstand und ihre Geschicklichkeit, die in Wettbewerbsvorgaben eingebunden waren, unter Beweis stellen. Die Strecke hatte eine Länge von fast sechs Kilometern und führte kreuz und quer durch die Bayreuther Innenstadt.

Großen Respekt zollte bei der Siegerehrung der Parlamentarische Finanzstaatssekretär und Bayreuther Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk den Feuerwehren. Die Frauen und Männer seien Tag für Tag für ihre Mitbürger dar und treten tatkräftig für das Ehrenamt ein. Beim Bezirksleistungsmarsch hätten die Wehren wieder einmal deutlich ihre enorme Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie für den harten Einsatz bestens gerüstet seien.

FW BT 2

Ausrichter des 10. Bayreuther Stadtfeuerwehrtags und des 11. Oberfränkischen Bezirksleistungsmarsches war die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth, die an diesem Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen feierte. Sie wurde am 20. Juni 1861 als Turnerfeuerwehr zur  Verstärkung der bestehenden Löschanstalten gegründet. Mittlerweile ist aus der Drei-Mann-Nachtwache der Turnerfeuerwehr eine Freiwillige Feuerwehr mit rund 330 aktiven Mitgliedern (davon 40 hauptberufliche Kräfte) geworden, die auf 13 Abteilungen aufgeteilt und an 10 Standorten untergebracht ist.

FW BT 3

Neben den beiden Feuerwehren Katschenreuth auf Platz 1 und 2 landeten auf den weiteren Plätzen die Feuerwehren aus Wolfloch im Landkreis Lichtenfels (Platz 3), Forchheim (Platz 4), Weismain 2 im Landkreis Lichtenfels (Platz 5), Pödeldorf im Landkreis Bamberg (Platz 6), Wiesen im Landkreis Lichtenfels (Platz 7), Grub-Frensdorf im Landkreis Bamberg (Platz 8), Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels (Platz 9) und die Feuerwehr Döhlau-Görau aus dem Landkreis Bayreuth (Platz 10).

FW BT 4

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Plakat Gottesdienst aktuell 2sprachig

Gedenkgottesdienst für Helmut Sauer

Auf Initiative von Frau Renate Pommorin, der Schwe...

Weiterlesen
schulfest2

Humboldt-Kulturforum und Alexander von Humboldt-Realschule bekräftigen bei Schulfest ihre Partnerschaft

Beim diesjährigen Schulfest der Alexander von Hum...

Weiterlesen
Bayerns Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales Eric Beißwenger: Gespräch mit der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“
Gespräch mit Herrn Hartmut Koschyk, MdB a.D., Vorsitzender der „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ und Herrn Geschäftsführer Sebastian Machnitzke

aufgenommen am 10.04.2024 in Muenchen.

Foto: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei
Fotograf: Joerg Koch
joerg@joergkochfoto.de;
+49-175-1815173;

Bayerns Staatsminister für Europa und Internationales, Eric Beißwenger MdL, würdigt weltweites Engagement der Stiftung Verbundenheit

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert