SPD-Parteivorstandsmitglied Dietmar Nietan MdB bekräftigt gegenüber AGDM-Sprecher Bernhard Gaida und der Leiterin des AGDM-Koordinieringsbüro in Berlin Renata Trischler die Unterstützung der SPD für die deutschen Minderheiten
Im Schreiben des Mitgliedes des Parteivorstands der SPD, Dietmar Nietan, MdB, vom 17. Dezember 2021 an die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN und den Sprecher der AGDM, Bernard Gaida, bekennt sich der SPD -Vorstand mit klaren Worten für die weitere Unterstützung der deutschen Minderheiten im Ausland.
Nach der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages von SPD, Grüne und FDP hatte die AGDM ihre Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass die Regierungsparteien sich in der Vereinbarung nicht eindeutig zur Unterstützung der deutschen Minderheit im Ausland bekannt haben.
Die Stiftung Verbundenheit begrüßt dieses klare Bekenntnis der SPD zur deutschen Minderheit. In einem Schreiben an die neue Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, hatte die Stiftung Verbundenheit ebenfalls auf die Bedeutung der Förderung für die deutschen Minderheiten hingewiesen und seine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die SPD geführte Bundesregierung dem Amt des Beauftragten für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten weiterhin eine hohe Bedeutung beimisst. Auch hierzu hat sich die SPD klar bekannt, dass sie an dem Amt des Bundesbeauftragten weiter festhalten wolle.
There are 0 comments