„Der Bund steht trotz schwieriger Haushaltslage zu den Bayreuther Festspielen!“ Dies versicherte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk. So beträgt in diesem Jahr die Bundesförderung für die Festspiele 2, 3 Millionen Euro. Das sind 600.000 Euro mehr als noch im Jahr 2008. Angesichts der dringend notwendigen Haushaltskonsolidierung ist die angehobene Bundesförderung für die Bayreuther Festspiele ein eindeutiges Signal, welche herausragende kulturpolitische Bedeutung die Bundesregierung der Bewahrung des künstlerischen Erbes von Richard Wagner beimisst.
„Auch die Sanierung des Wohnhauses von Richard Wagner, Haus Wahnfried, wird der Bund unterstützen. Hierfür sind bereits 500.000 Euro als wichtiger Grundstein für die notwendige Sanierung dieses Baudenkmals bereitgestellt“, so Koschyk.
Staatssekretär Koschyk: „Investitionen in unsere Kulturlandschaft sind Investitionen in unsere Zukunft! Der Bund ist sich der nationalen Bedeutung der Richard Wagner Festspiele voll bewusst, die ein Kulturereignis von Weltrang darstellen!“
There are 0 comments