Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat April 2012 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk: „Der positive Trend des letzten Monats setzte sich laut Arbeitsagenturbericht auch im April unbeirrbar fort und sorgte weiterhin für einen Frühlingsaufschwung auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen ging deutlich um 820 auf 6.120 Menschen zurück.
Die Arbeitslosenquote sank um 0,6 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent und lag 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Ich teile die Auffassung des Leiters der Bayreuther Arbeitsagentur, Sebastian Peine, dass mit diesen Zahlen die wirtschaftliche Kraft der Region Bayreuth unterstrichen wird und gehe ebenso grundsätzlich davon aus, dass sich dieser Trend in den nächsten Monaten fortsetzen wird.“
Im Vergleich zum Vormonat meldeten sich laut Arbeitsmarktbericht 272 Personen weniger neu oder erneut arbeitslos. Die regionalen Betriebe meldeten im April 550 Stellen neu. Doch auch die Zahl der offenen Stellen in der Region Bayreuth ist beachtlich. Mit 1.445 Stellenangeboten verzeichnete die Agentur für Arbeit 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Koschyk: „Trotz leichter Konjunkturflaute ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im April um 65.000 auf 2.963.000 gesunken. Das waren 115.000 weniger als vor einem Jahr. Der Arbeitsmarkt zeigt sich deutschlandweit und auch in unserer Region weiterhin robust.
Das belegt nicht nur, dass die konjunkturelle Grundtendenz intakt ist, sondern die vorliegenden Arbeitsmarktzahlen zeigen einmal mehr, dass die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung erfolgreich ist. Ich bin zuversichtlich, dass die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt anhalten wird und die Arbeitslosigkeit in den kommenden Monaten auch in unserer Region weiter kontinuierlich abnehmen wird.“
There are 0 comments