Im Jugendgästehaus am Berliner Hauptbahnhof findet heute die Eröffnungsveranstaltung der „22. Tage der Begegnung“ statt. Schirmherr ist der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert MdB.
Bereits seit 1985 lädt ein überkonfessioneller Einladerkreis von Abgeordneten des Deutschen Bundestages junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahre zu dieser Tagung mit Referaten, Workshops und Gesprächen in den Deutschen Bundestag ein. Politiker, Journalisten, Wissenschaftler und Unternehmer denken nach über Glaube und Werte, unsere „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ und stellen sich der Diskussion mit den etwa 180 Teilnehmern. Persönliche Begegnungen und Gespräche tragen dazu bei, jungen Menschen die universelle Verantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens bewusst zu machen und einen authentischen Einblick in die Arbeit des Parlamentes und den Politikeralltag zu gewähren.
Der Bundestagspräsident und Schirmherr Prof. Dr. Norbert Lammert bezeichnete die „Tage der Begegnung“ einmal respektvoll als „die älteste fraktionsübergreifende Initiative im Deutschen Bundestag“. Im Zeitalter von Internet und Transparenz, aber auch von globalen Krisen und persönlichen Herausforderungen, interessieren sich junge Menschen zunehmend dafür, an welchem persönlichen Kompass wir unsere Entscheidungen ausrichten. Den Diskurs in parlamentarischer Vielfalt zu pflegen und junge Erwachsene zu gesellschaftlicher Verantwortung zu ermutigen, ist Ziel der „Tage der Begegnung“.
Vorsitzender des Einladerkreises der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages zu den „Tagen der Begegnung 2014“, dem auch die Abgeordneten Steffen Bilger, Dietmar Nietan und Friedrich Ostendorff aus dem überkonfessionellen und überparteilichen Gebetsfrühstückskreis angehören, ist der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und Bayreuther Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk, der die „22. Tage der Begegnung“ heute eröffnete.
Zum Programm der 22. Tage der Begegnung gelangen Sie hier.
Zur Internet-Seite der Tage der Begegnung gelangen Sie hier.
There are 0 comments