Allgemein Für die Region
Koschyk eröffnet die oberfränkischen Karpfensaison!
9. September 2011
0

KarpfenIn Lautertal findet heute die Eröffnung der oberfränkischen Karpfensaison statt. In den Jahren, in denen die Eröffnung der bayerischen Karpfensaison durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nicht in Oberfranken stattfindet, führt die Teichgenossenschaft Oberfranken eine eigene Veranstaltung zur Eröffnung der oberfränkischen Karpfensaison durch.

Als langjähriger Vorsitzender der Teichgenossenschaft Oberfranken und stellv. Vorsitzender des Vereins “Fischregion Oberfranken” hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk, die Einladung zur heutigen Eröffnung ganz besonders gerne angenommen, um damit seine Wertschätzung und seine Verbundenheit mit der oberfränkischen Teichwirtschaft zum Ausdruck zu bringen.

In seiner Rede hob Finanzstaatssekretär Koschyk die herausragende Bedeutung der Teichwirtschaft in Oberfranken und das hohe Gütesiegel des oberfränkischen Karpfens hervor.

Die Karpfenerzeugung läuft seit Jahrhunderten im Wesentlichen gleich ab. Karpfen wachsen drei Sommer über und erreichen dann ein Gewicht von 1200-1500 g. Sie sind damit älter als jedes andere landwirtschaftliche Nutztier, das wir verzehren. Schon aus diesem Grunde wird deutlich, dass eine Belastung des Organismus der Karpfen durch wachstumsfördernde Stoffe vermieden werden muss. Karpfen ernähren sich hauptsächlich von Plankton und anderen Kleinlebewesen im Wasser. Die Zufütterung erfolgt mit wirtschaftseigenem Getreide. Die Erzeugung von Karpfen in Oberfranken und sicherlich auch in ganz Bayern erfolgt damit artgerecht und naturverträglich. Die naturnahe Produktion garantiert dem Verbraucher ein gesundes Nahrungsmittel, dessen Erzeugung jederzeit nachvollzogen werden kann. Ich möchte in diesem Zusammenhang hervorheben, dass auch „Stiftung Warentest“ im vergangenen Winter einzig und allein den Karpfen als „ökologisch gerechten Fisch“ benannt hat, so Finanzstaatssekretär Koschyk.

Zur Rede von Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Einladung Tag der Heimat 01.08.

Deutsche Minderheiten stellen sich vor Ort in Bayern vor: Auftakt mit dem Karpatendeutschen Verein in der Slowakei am 1. August 2026 in Straubing

Auftaktveranstaltung mit dem Karpatendeutschen Ver...

Weiterlesen
6F8B6F39-EE98-4CA2-8702-A0BC938259D3

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Volkslieder-Singen der Sudetendeutschen im Schloss Goldkronach große Begeisterung

Iris und Robert Wild sowie Peter Rubner führten m...

Weiterlesen
749330558_1383606053886713_5098801058625639098_n (1)

Sendung „Habe die Ehre“ von BR-Heimat über Alexander von Humboldt und die Arbeit der Stiftung Verbundenheit nachhören

In der Sendung „Habe die Ehre“ von BR-Heimat a...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert