Wie Hartmut Koschyk MdB mitteilt, verstärkt die unionsgeführte Bundesregierung die Anstrengungen zur Förderung von be-trieblicher Ausbildung.
Mit der Fördermaßnahme „JOBSTARTER CONNECT“ des Bundesminis-teriums für Bildung und Forschung soll insbesondere für die Zielgruppe der sogenannten Altbewerberinnen und Altbewerbern der Einstieg in die betriebliche Ausbildung und damit in das Erwerbsleben ermöglicht werden. Hartmut Koschyk MdB begründe die Einrichtung des Förderungsprogrammes durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung damit, dass vielen jungen Menschen der unmittelbare Übergang in eine Berufsausbildung nach der Schule nicht gelingt.
„Deshalb setzt die Fördermaßnahme JOBSTARTER CONNECT hier an und wird durch die Erprobung und Umsetzung von Ausbildungsbaus-teinen einen Beitrag leisten. Bundesweit konnten 27 Projekte zur Erprobung dieses Programms zur Förderung ausgewählt worden.“ so der CSU-Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk.
Hartmut Koschyk begrüßt sehr, dass auch vor Ort mit BOB – Bauten und Objektbeschichter in der Benachteiligungsförderung bei der IGFO GmbH – Institut für Gewerbeförderung in Oberfranken GmbH ein Pro-jekt ausgewählt wurde.
„Die Förderungsmaßnahmen und der finanzielle Einsatz für junge Men-schen, denen der Übergang in eine Berufsausbildung nach der Schule nicht gelingt, sind überaus wichtig und immer auch sinnvoll investiertes Geld für und in die junge Generation!“ so Hartmut Koschyk abschlie-ßend.
There are 0 comments