Seit mehr als 40 Jahren führt der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e. V. (VDA) einen internationalen Jugendaustausch durch. Ehrenvorsitzender des VDA ist der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk. Der VDA sucht bundesweit und speziell in Oberfranken für 6-10-wöchige Aufenthalte von 14-17-jährigen Schülern aus Argentinien, Chile, Paraguay, Brasilien und Namibia noch Gastfamilien in Deutschland. Die Ankunft der ersten Schülergruppen aus Paraguay und Namibia ist ab dem 18. November 2014, die Ankunft der chilenischen Schülergruppen ab dem 5. Dezember 2014 vorgesehen.
Koschyk: „Die Austauschschüler/innen können durch ihren Aufent-halt in Südamerika oder Namibia einen dauerhaften Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen jungen Menschen aus unterschiedlichen Nationen und Kulturkreisen leisten und wertvolle Eindrücke während ihres Auslandsaufenthaltes sammeln. Diese Eindrücke wirken sich sicherlich auch positiv auf die schulische und persönliche Entwicklung der Jugendlichen aus. Die Schüler lernen Deutsch als erste Fremdsprache an deutschen Privatschulen und möchten ein Stück ‚Alltag in Deutschland‘ kennenlernen. Der Schulbesuch in Deutschland ist ein fester Bestandteil des Austausches. Der ca. 8-wöchige Gegenbesuch beim Austauschpartner im Ausland erfolgt in den deutschen Schulsommerferien, ist aber nicht verpflichtend.
Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.vda-kultur.de oder telefonisch unter 02241 / 21071 bzw. bei Frau Birgit Gronwald Bartels unter der Telefonnummer 0172 / 2810576. Gerne können Sie sich auch in meinem Bayreuther Bürgerbüro, Wölfelstra-ße 6, 95444 Bayreuth, Tel: 0921-7643015 melden. Ihr Interesse wird umgehend an den VDA e.V. weitergeleitet.
There are 0 comments