Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat August 2012 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk:
„Der Arbeitsmarkt unserer Region zeigt nach wie vor eine gute Entwicklung. Der Anstieg im Monat August 2012 war nach Auskunft der Agentur für Arbeit rein saisonbedingt. Gegenüber dem Vormonat haben wir 299 mehr Arbeitslose. Erfreulich ist jedoch, dass dieser September-Wert dennoch unter dem Vorjahreswert liegt.“
Im August erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 299 auf 6.015 Personen. Die Arbeitslosenquote belief sich auf 4,4 Prozent und lag 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats und war 0,2 Prozentpunkte niedriger als noch vor einem Jahr. So waren im September 2012 insgesamt 153 Personen weniger arbeitslos als noch ein Jahr zuvor.
Koschyk: „Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat sich, wenn auch in den letzten Monaten saisonbedingt ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen ist, auch im August positiv fortgesetzt und ist eine Bestätigung dafür, dass die christlich-liberale Koalition die Weichen in der Arbeitsmarktpolitik richtig gestellt hat. Bedauerlich zeigt sich nach wie vor, dass aktuell 120 junge Menschen keinen Ausbildungsplatz antreten werden. Doch auch dies stimmt nicht nachdenklich, da noch immer 405 Ausbildungsstellen in unserer Region zur Verfügung stehen. Nachdem auch nach dem 1. September der Einstieg in die Ausbildung weiterhin möglich ist, stehen diesen 120 jungen Menschen noch alle Türen offen.“
Aushängeschild der Region bleibt nach wie vor die Stadt Pegnitz. Zwar erhöhte sich auch in Pegnitz die Arbeitslosenzahl saisonbedingt um 22 Arbeitslose auf 593. Im Vergleich zum Vorjahreswert ist dies dennoch ein Minus von 4,2 Prozent.
Die Arbeitslosenquote in der Stadt Pegnitz liegt bei 3,3 Prozentpunkten und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert und deutlich unter der bayernweiten Quote von 3,7%.
There are 0 comments