Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Dezember 2012 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk:
„Der Arbeitsmarkt in unser Region zeigt sich weiterhin robust, wobei ein leichter Anstieg auf die jahreszeitlichen Gegebenheiten zurückzuführen ist. Jedes Jahr ab dem Monat Dezember schlägt sich die Saison-Arbeitslosigkeit auf dem regionalen Arbeitsmarkt nieder.
Im Stadtgebiet Bayreuth stieg die Arbeitslosigkeit um 0,2 Prozentpunkte an und liegt nun bei 5,9 %, während im Landkreis Bayreuth die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte anstieg und sich nun bei 3,6% befindet. Insgesamt waren im Berichtsmonat Dezember 2.187 Personen in der Stadt Bayreuth und 2.092 Personen im Landkreis Bayreuth arbeitslos gemeldet.“
Dieser Trend setzt sich auch auf dem Bayerischen Arbeitsmarkt fort. Im Freistaat Bayern meldeten sich im Berichtsmonat Dezember 248.905 Menschen arbeitslos, was einer Quote von 3,6% entspricht (plus 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat).
Trotz des leichten saisonbedingten Anstieges der Arbeitslosenzahlen in Stadt und Landkreis Bayreuth sieht Koschyk keinen Grund zur Sorge:
„Viele der in diesem Berichtsmonat arbeitslosgemeldeten Bürgerinnen und Bürger haben für die Frühlings- und Sommermonate bereits wieder eine Zusage für eine sozialversicherungspflichtige Anstellung. Des Weiteren sind sowohl in der Stadt Bayreuth als auch im Landkreis Bayreuth die Zahl der freien Arbeitsplätze, für die Unternehmen Beschäftigte suchen, angestiegen.
Saisonbedingt wird vermutlich in den kommenden Monaten die Arbeitslosigkeit auch in unserer Region moderat steigen. Ich bin überzeugt, dass durch die positiven Aussichten im Bereich der offenen Stellen und durch die Konjunktur, die im Laufe des kommenden Jahres wieder an Schwung gewinnen wird, sich der Arbeitsmarkt in unserer Region weiter positiv entwickeln wird.“
There are 0 comments