Das Bundesweite Campus Magazin „UиICUM“ befragte in seiner aktuellen Ausgabe den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundeminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Hartmut Koschyk, wer neue Motive für Briefmarken festlegt.
„Nach dem Postgesetz ist der Bundesminister der Finanzen der Herausgeber der Postwertzeichen mit dem Aufdruck ‚Deutschland‘. Als Parlamentarischer Staatssekretär übernehme ich es sehr gerne, das jeweilige Markenmotiv im Auftrag des Bundesfinanzministers öffentlich vorzustellen. Es sind sehr kleine, aber oft ganz besondere Kulturbotschafter unseres Landes. Jedes Jahr gehen im Bundesministerium der Finanzen rund 800 bis 1000 Themenvorschläge aus vielen Bereichen der Gesellschaft ein. Dem stehen rund 50 neue Sonderpostwertzeichen gegenüber, die jährlich in Deutschland erscheinen. Ein Expertengremium, der sogenannte Programmbeirat, schlägt die geeigneten Themen zur Umsetzung vor. Ein zweites Expertengremium, der Kunstbeirat, wählt dann die besten Briefmarkenentwürfe aus, die zuvor in einem Grafikwettbewerb eingereicht wurden. Der erste Platz wird dem Bundesfinanzminister zur Umsetzung empfohlen. Wenn er sich dafür entscheidet, kann die Briefmarke in den Druck gehen. Die Deutsche Post AG darf diese Briefmarken dann drucken, zur Frankierung ihrer Postsendungen verwenden und vermarkten“, so Finanzstaatssekretär Koschyk.
There are 0 comments