Allgemein Für Deutschland
Koschyk trifft Minderheitenrat / Intensive Beratungen zum künftigen Haus der Minderheiten in Flensburg
27. Februar 2015
0

Bundesbeauftragter Koschyk MdB mit den Vertreterinnen und Vertretern des Minderheitenrats

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk MdB, hat in Berlin den Minderheitenrat getroffen. Der Minderheitenrat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands befasst sich mit grundsätzlichen Angelegenheiten der vier autochthonen nationalen Minderheiten: der Dänen, Friesen, der deutschen Sinti und Roma sowie der Lausitzer Sorben. Er setzt sich ein für deren Förderung und Schutz und vertritt gemeinsam die Interessen der vier Minderheiten gegenüber der Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag.

Einen Schwerpunkt der Beratungen bildete die Realisierung eines „Hauses der Minderheiten“ in Flensburg. Entscheidende Voraussetzung für einen dauerhaften Betrieb ist die Sanierung des historischen „Packhauses“ in Flensburg, das im Eigentum der Selbstorganisation der dänischen Minderheit, des Sydslesvigsk Forening (SSF), steht und unter dessen Dach auch das „Haus der Minderheiten“ eine Bleibe finden soll. Der SSF wird in Bälde gemeinsam mit dem Bund, dem Land Schleswig-Holstein und der Stadt Flensburg die Möglichkeiten der Förderung der Sanierung beraten.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

vortrag bad brueckenau 01

Kosmosvorlesung mit Adrian Roßner begeistert Humboldt-Liebhaber

Seit vielen Jahren hat die traditionelle „Kosmos...

Weiterlesen
68e4e4aa5e50506837af42e7_thumbnail_1d1bf52e-a793-48fb-a3e3-d5414df7713b

„Die Lustigen Oberfranken“ präsentieren bei der Kulturgala der Landesversammlung in Reichenberg/Liberec eine „Musikalische Reise durch Böhmen, Mähren und Schlesien“

Alle zwei Jahre veranstaltet die Landesversammlung...

Weiterlesen
humboldt vortrag bad brückenau 2025

Alexander von Humboldt in der Rhön

Vortragsveranstaltung des Alexander von Humboldt &...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert