Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Dezember 2011 bekannt gegebenen Zahlen erklärt der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk:
„Der Arbeitsmarkt unserer Region zeigt nach wie vor eine ungebremste Dynamik. Der Anstieg im Monat Dezember 2011 war nach Auskunft der Agentur für Arbeit rein saisonbedingt. Gegenüber dem Vormonat haben wir 421 mehr Arbeitslose. Erfreulich ist jedoch, dass dieser Dezember-Wert den niedrigstes Wert in einem Dezember seit 1980 darstellt.“
Im Dezember erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 421 auf 5.728 Personen. Die Arbeitslosenquote belief sich auf 4,2 Prozent und lag 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats und war 0,9 Prozentpunkte niedriger als noch vor einem Jahr. So waren im Dezember 2011 insgesamt 1.201 Personen weniger arbeitslos als noch ein Jahr zuvor.
Koschyk: „Die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat sich, wenn auch im Monat Dezember saisonbedingt in jedem Jahr ein Anstieg zu verzeichnen ist, auch im Dezember positiv fortgesetzt und ist eine Bestätigung dafür, dass die christlich-liberale Koalition die Weichen in der Arbeitsmarktpolitik richtig gesetzt hat. Unsere aktive Arbeitsmarktpolitik hat maßgeblich dazu beigetragen, die Arbeitslosigkeit auch in unserer Region spürbar zu senken. Auf diesen Erfolgen wollen wir weiter aufbauen. Jetzt gilt es jedoch, die Kräfte zu bündeln und die Arbeitslosigkeit weiter zu senken, denn noch immer stehen in unserer Region 1.308 offene Arbeitsstellen (sozialversicherungspflichtige und geringfügige) zur Verfügung. Kernziel ist, die Arbeitslosigkeit weiter zu senken und die Konjunkturentwicklung zu nutzen, um auch in unserer Region noch mehr Menschen schnell in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen.“
There are 0 comments