Allgemein Für Deutschland Für die Region
Koschyks Fotoausstellung über Nordkorea im „DMZ-Museum“ im Bayreuther Partnerlandkreis Goseong zieht zahlreiche Besucher an!
31. Oktober 2012
0
, , ,

Zum Ausstellungskatalog mit den Fotos aus Nordkorea und einem Grußwort von Finanzstaatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.

Die Ausstellung „Sympathie, Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung.“ im DMZ-Museum im Bayreuther Partnerlandkreis Goseong in der Gangwon-Provinz ist ein großartiger Erfolg und zieht zahlreiche Besucher an. Das DMZ-Museum ist ein sehr modern gestaltetes Museum, das die koreanische Teilung, aber auch die Hoffnung auf eine koreanische Wiedervereinigung dokumentiert. In diesem Jahr war das Museum der Tagungsort des Deutsch-Koreanischen Forums, dessen deutscher Ko-Vorsitzender Finanzstaatssekretär Koschyk ist.

Die Ausstellung „Sympathie, Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung.“ zeigt Exponate aus dem deutsch-deutschen Museum in Mödlareuth und der Point Alpha Stiftung in Deutschland und gibt den Museumsbesuchern Gelegenheit, sich das Leid der 45-jährigen Teilung Deutschlands und das Glück der Deutschen Wiedervereinigung vor Augen zu führen, aber auch das Leid der seit 67 Jahren andauernden koreanischen Teilung. Die Ausstellung ist eine Gelegenheit, um den deutschen Prozess von der friedlichen Revolution bis zur Wiedervereinigung zu betrachten und den nordkoreanischen Alltag der geteilten koreanischen Halbinsel indirekt zu erleben. Auch wird die Geschichte des Point Alpha und des Museums Mödlareuth dokumentiert. Finanzstaatssekretär Koschyk hatte nachhaltig dazu beigetragen, dass Austauschvereinbarungen zwischen den DMZ-Museum und Grenzmuseen in Deutschland geschlossen werden konnten.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist eine Präsentation einer Auswahl von Fotos aus Nordkorea, die Finanzstaatssekretär Koschyk bei seinen zahlreichen Besuchen als Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag in den Jahren 2002 bis 2009 aufgenommen hat. Die Fotos sollen einen Einblick in den sonst so verschlossenen Norden der koreanischen Halbinsel ermöglichen. Bilder von Menschen und Landschaften und der Natur Nordkoreas sollen Eindrücke vermitteln, die zu Herzen gehen.

Zu einen Artikel zur Ausstellungseröffnung gelangen Sie hier.

Zu einem Videopodcast zur Ausstellungseröffnung gelangen Sie hier.

Zur Internet-Seite des DMZ-Museums gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Stiftung Verbundenheit im Austausch mit Katholischer Landvolk-Bewegung in der Erzdiözese Bamberg

Der „Arbeitskreis Ukraine“ der Katholischen La...

Weiterlesen
besuch dierl svmda 1

MdL Franc Dierl: Bayreuther Stiftung Verbundenheit wichtiges Instrument der internationalen Zusammenarbeit des Freistaates Bayern

Bei seinem Besuch der in Bayreuth ansässigen Stif...

Weiterlesen
Vorschau Jahresprogramm 2024

Alexander von Humboldt-Kulturforum stellt Jahresprogramm 2024 vor

Auch in diesem Jahr hat das Alexander von Humboldt...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert