Allgemein
Kuratoriumsmitglied Dr. Alexander Schumacher besucht Zentrale der Stiftung Verbundenheit in Bayreuth
18. September 2024
0

Das Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, Dr. Alexander Schumacher, hat die Zentrale der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland in Bayreuth besucht.

Er folgte einer Einladung des Stiftungsratsvorsitzenden Hartmut Koschyk und des Stiftungsgeschäftsführers Sebastian Machnitzke.
Im Mittelpunkt des Besuches stand ein Gedankenaustausch über die aktuelle Tätigkeit der Stiftung als Mittlerorganisation des Bundesministeriums des Innern und für Heimat für die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie in den GUS-Staaten. Mit großer Betroffenheit wurde das ungeheuere Ausmaß der Zerstörung durch die Hochwasserkatastrophe in Mittel- und Osteuropa und die Auswirkungen auf die Einrichtungen der deutschen Minderheiten in den betreffenden Staaten erörtert.


Dr. Alexander Schumacher war bis Ende 2023 als Referatsleiter im Bundesministerium des Innern und für Heimat im Bereich der Förderung deutscher Minderheiten tätig. Gemeinsam mit anderen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, den Kirchen, der Medien und der Zivilgesellschaft ist er seit April 2024 ehrenamtlich im Kuratorium der Stiftung Verbundenheit engagiert. 

About author

admin

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

image0

Jeckes-Projekt macht Fortschritte – Konstruktiver Gedankenaustausch der Stiftung Verbundenheit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat zum geplanten Israel-Projekt

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit ...

Weiterlesen
ukr5

Bundesbeauftragte Natalie Pawlik besucht Deutsche Minderheit in der Ukraine

Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedle...

Weiterlesen
ka1

Bundesbeauftragte Pawlik besucht die Slowakei – Lebendiger Austausch mit dem ehemaligen Staatspräsidenten Rudolf Schuster und der Deutschen Minderheit

Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedle...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert