Der Sängerkreis Bayreuth feiert im Jahr 2011 sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Sängerkreis Bayreuth den diesjährigen Kreissängertag heute um 14 Uhr im Europasaal des ZENTRUM Bayreuth, Äußere Badstraße 7a. Für die musikalische Einstimmung sorgen der GV Sängerbund 1903 Eckersdorf, Liederkranz 1882 Stadtsteinach, GV 1885 Schwarzach-Schmeilsdorf, MGV Gemütlichkeit 1898 Harsdorf und der MGV Glashütten/1. FC Bayreuth. Die musikalische Leitung hat Gruppenchorleiter Peter Frick. Höhepunkt des Kreisdelegiertentages werden die Neuwahlen der Vorstandschaft für 2011- 2015 sein.
Am Vormittag findet im gleichen Saal eine Matinee statt, an der die Chorgemeinschaft Concordia 1851 Bayreuth / GV 1919 Meyernberg-Bayreuth, der Gesangverein 1925 Bayreuth-Aichig, der Hofer Landfrauenchor, der Gesangverein Liederhort Ramsenthal, die Chorgemeinschaft Weiher-Mangersreuth / Liederkranz 1863 Untersteinach, eine Chorgemeinschaft der Sängergruppe Thurnau-Kasendorf und eine Chorgemeinschaft der Sängergruppe Siebenstern mitwirken.
Anwesend ist auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und Bayreuther Bundestagsabgeordnete, Hartmut Koschyk. In seinem Grußwort betonte Finanzsstaatssekretär Koschyk, dass das Engagement des Sängerkreises Bayreuth für die Musik auch Ausdruck von Heimatverbundenheit, Gemeinsinn und Zusammengehörigkeitsgefühl ist und ein gutes Beispiel für freundschaftliches und bürgerschaftliches Miteinander gibt; Gerade in unserer schnelllebigen und oftmals auch unpersönlich gewordenen Zeit sind Heimatverbundenheit und das Wissen, woher man kommt und zu wem man gehört, unschätzbare Werte – Werte, die bei den Chören des Sängerkreises Bayreuth bewusst gelebt werden!, so Finanzstaatssekretär Koschyk.
Zum Grußwort von Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.
There are 0 comments