Petra Meßbacher (Bundesgeschäftsführerin), Gerhard Müller (Vorstand), Peter Iver Johanssen(Vorsitzender Verwaltungsrat), Bodo Bost (Verwaltungsrat), Dr.Annette Schmidt-Hailer (Verwaltungsrat), Prof. Dr. Heralt Schöne (Vorstand), Ilona Mosler-Biasacz (Vorstand), Alexander Klein (Verwaltungsrat), Dr.Claus Thies (Verwaltungsrat), Dr. Andreas Schröder (Verwaltungsrat), Werner Harasym (Verwaltungsrat), Anita Schäfer MdB (Verwaltungsrat), Hans-Peter Kemper (Verwaltungsrat), Prof.Dr. Hartmut Fröschle (Verwaltungsrat), Eherenvorsitzender Hartmut Koschyk MdB (Verwaltungsrat), Norbert Kartmann MdL (Verwaltungsrat) Martin Schmidt (Verwaltungsrat)
Neuer VDA-Bundesvorsitzender ist der sächsische Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig (Jg. 1957). Brähmig wurde mit großer Mehrheit am 31.Mai 2014 bei der Jahreshauptversammlung des VDA-Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. vom Verwaltungsrat bei dessen Sitzung in Königswinter für die kommenden vier Jahre zum Nachfolger von Hartmut Koschyk MdB gewählt.
VDA-Verwaltungsratvorsitzenden Peter Iver Johannsen überreicht Hartmut Koschyk die Urkunde zur Verleihung des VDA-Ehrenvorsitzes
Für sein langjähriges und großes Verbandsengagement verlieh ihm der Vorstand den Ehrenvorsitz des VDA.
Hartmut Koschyk MdB gemeinsam mit dem neuen VDA-Bundesvorsitzenden Klaus Brähmig MdB
Brähmig, der bereits seit 1990 die Belange seines Wahlkreises „Sächsische-Schweiz – Osterzgebirge“ erfolgreich in Berlin wahrnimmt, wurde im sächsischen Königstein geboren. Er ist Mitglied der CDU und nimmt darüber hinaus eine Reihe von politischen Aufgaben in Berlin wahr. So ist er u.a. Vorsitzender der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der Deutsch-Österreichischen Parlamentariergruppe.
Er ist Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung sowie Verwaltungsratsmitglied des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.
Des Weiteren engagiert sich Klaus Brähmig intensiv für die kulturellen Belange Deutscher im Ausland, aber auch für verständigungspolitische Entwicklungen in Europa. In seiner Heimatregion engagiert er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. sowie als Vorsitzender des regionalen Musikfestivals „Sandstein & Musik“.
Mit Klaus Brähmig konnte der VDA eine vielfältig engagierte und im politischen Alltag hervorragend vernetzte Persönlichkeit gewinnen, die die Geschicke des VDA künftig weiterhin mit großem Einsatz lenken wird.
Zur Internetseite des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland gelangen Sie hier.
There are 0 comments