Allgemein Für Deutschland Für die Region
Oberfranken vertieft Zusammenarbeit mit koreanischer Gangwon-Provinz
1. November 2010
0
, , ,

Tag1_1319Sonnenaufgang über der Stadt Incheon bei Seuol, in der auch der neue hochmoderne Hauptstadtflughafen liegt

Bereits 2007 hat der damalige Gouverneur der direkt an der innerkoreansichen Demarkationslinie gelegenen Gangwon-Provinz in Südkorea, Kim Jin Sun, mit Oberfrankens Regierungspräsident Wilhelm Wennig eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese sieht vor, daß beide Regionen auf folgenden Gebieten besonders zusammenarbeiten: Informations- und Erfahrungsaustausch in Fragen der Wiedervereinigung, der Wirtschaft, Wissenschaft, des Gesundheitswesens und des Tourismus.

Tag1_1320Oberfranken-Seminar im Raumplanungsinstitut der Gangwon-Provinz mit der oberfränkischen Regierungsvizepräsidentin Petra Platzgummer-Martin und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk MdB.

Beim Zustandekommen dieser Kooperationsvereinbarung standen Staatssekretär Hartmut Koschyk in seiner damaligen Funktion als Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe des Bundestages und der Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung in Korea, Dr. Bernhard Seliger Pate.

Tag1_1322Beim Gespräch mit neugewählten Gouverneur der Gangwon-Provinz, Lee Kwang-Jae. ganz rechts: Dr. Bernhard Seeliger (Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung in der Republik Korea).

Um die Zusammenarbeit zwischen Oberfranken und der Gangwon-Provinz zu Vertiefen, hat die Hanns-Seidel-Stiftung jetzt zu einer Seminar-Veranstaltung nach Korea eingeladen, an der die Vizepräsidentin der Regierung von Oberfranken, Petra Platzgummer-Martin und Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk teilnehmen.

Tag1_1323Mit dem Vizepräsidenten der Kyungdong-Universität in Goseong, Prof. Dr. Sung Y. Chun.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete Vorträge von Regierungsvizepräsidentin Platzgummer-Martin und Staatssekretär Koschyk im Planungsinstitut der Gangwon-Provinz. Dabei wurde die Lage Oberfrankens vor und nach der Wiedervereinigung dargestellt, aber auch die Entwicklung des Landkreises Bayreuth seit der Wiedervereinigung aufgezeigt. Zwischen dem Landkreis Bayreuth und dem in der Gangwon-Provinz gelegenen Landkreis Goseong wird ähnlich der Zusammenarbeit zwischen Oberfranken und der Gangwon-Provinz eine Zusammenarbeit angestrebt. Die Hanns-Seidel-Stiftung berät seit 2005 den Landkreis Goseong in Fragen einer nachhaltigen ökonomische und ökologischen Entwicklung.

Tag1_1324Blick auf den Landkreis Goseong in der Gangwon-Provinz.

Staatssekretär Koschyk und Regierungsvizepräsidentin Platzgummer-Martin trafen in der Provinzhauptstadt Chuncheon auch mit dem neu gewählten erst 45 Jahre alten Gouverneur Lee Kwang-Jae zusammen, der alsbald Oberfranken besuchen möchte. Auch mit dem Vizepräsidenten der Kyungdong-Universität in Goseong, Prof. Dr. Sung Y. Chun, fand eine Zusammenkunft statt, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit oberfränkischen Hochschulen zu erörtern.

Tag1_1326Das Ulsan-Felsmassiv im Seoraksan-Gebirge in der Gangwon-Provinz.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

6865bb8fc30be6a629c25cc7_P1150763

Festliche Kulturgala der Stiftung Verbundenheit vereint deutsche Minderheiten und Gemeinschaften weltweit

Das Evangelische Zentrum in Bayreuth wurde zum Sch...

Weiterlesen
6865a5ac076b442bacf1e3fe_P1150627

Das Gesprächsforum „1945 – Beginn von Deportation, Lagerhaft und Repressionen der heimatverbliebenen Deutschen im Osten“ – Blick auf die zweite Seite der Medaille

Unter der Moderation von Ella Schindler, der Leite...

Weiterlesen
68658a606d9923c652d835f4_P1160132

Stiftung Verbundenheit und der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Staatsminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle intensivieren Zusammenarbeit

Die Stiftung Verbundenheit und der Beauftragte der...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert