Im Rahmen des 900-jährigen Jubiläums der Gemeinde Aufseß fand in der Schlosskirche von Unteraufseß ein ökumenischer Festgottedienst statt. Pfarrer Martin Völkel konnte hierzu die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth der Evangelischen Lutherischen Kirche, Oberkirchenrätin Dr. Dorothea Greiner, den zuständigen Katholischen Regionaldekan, Domkapitular Dr. Josef Zerndl, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Aufseß, Ludwig Bäuerlein, die oberfränkischen Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und den Bayreuther Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk sowie Angehörige des Adelsgeschlechtes derer von Aufseß begrüßen.
MdB Hartmut Koschyk mit Vertretern der Kirchen, des Kirchenvorstandes und der Gemeinde Aufseß beim Festgottesdienst „900 Jahre Aufseß“.
Im Mittelpunkt des eindrucksvoll gestalteten Gottesdienstes stand eine „Dialogpredigt“, die Regionalbischöfin Dr. Greiner und Domkapitular Dr. Zerndl gemeinsam von der Kanzel der Unteraufseßer Schlosskirche hielten. In dieser sehr stark auf die Ökumene ausgerichteten Ansprache erinnerten die beiden Kirchenvertreter an die schmerzlichen Folgen der Reformation im Bereich des Adelsgeschlechtes derer von Aufseß sowie der Bevölkerung der Gemeinde Aufseß richteten den Blick aber in die Zukunft einer größeren Einheit der christlichen Kirchen.
Die Schlosskirche in Unteraufsess.
MdEP Monika Hohlmeier und MdB Hartmut Koschyk würdigten die Geschichte, gegenwärtige Entwicklung und die Zukunftsplanung der Gemeinde Aufseß und dankten den beiden führenden oberfränkischen Kirchenvertretern für deren Einsatz für eine lebendige Ökumene in Oberfranken.
Der Einzug der Geistlichkeit und des Kirchenvorstandes in den Festgottesdienst.
Bei der anschließenden Bürgerbegegnung im Innenhof von Schloß Unteraufseß wurden Szenen eines geplanten Theaterstückes über die 900-jährige Geschichte der Gemeinde Aufseß aufgeführt, bei dem auch 1. Bürgermeister Ludwig Bäuerlein federführend mitwirkt.
Regionaldekan Dr. Josef Zerndl und Regionalbischöfin Dorothee Greiner im Anschluss an die beeindruckende Dialogpredigt in der Schlosskirche Unteraufseß.
Szenen aus dem geplanten Theaterstück über die 900-jährige Geschichte der Gemeinde Aufseß, bei dem auch 1. Bürgermeister Ludwig Bäuerlein mitwirkt.
Pfarrer Martin Völkel, Regionalbischöfin Dr. Greiner und Domkapitular Dr. Zerndl mit den Mitgliedern des Aufseßer Kirchenvorstandes.
Schloss Unteraufseß
There are 0 comments