Allgemein Für die Region
Parlamentarischer Staatssekretär Koschyk eröffnet im Rotmaincenter Ausstellung „60 Jahre Grundgesetz“
29. Januar 2011
0

Zum Grußwort von Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Koschyk gelangen Sie hier

Vor 60 Jahren, am 23. Mai 1949, trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. In Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum, Berlin, hat die Bundeszentrale für politische Bildung dazu eine Wanderausstellung erarbeitet. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen eröffnete heute die Ausstellung im Rotmaincenter Bayreuth. In seinem Grußwort betonte Finanzstaatssekretär Koschyk die herausragende Bedeutung unseres Grundgesetzes und appellierte an alle Ausstellungsbesucher im Freundes- und Bekanntenkreis auf die Ausstellung hinzuweisen. „Das Grundgesetz ist und bleibt für uns alle Verpflichtung, uns für unsere Demokratie und unser Land nachhaltig einzusetzen. Das Grundgesetz verlangt aber auch das Engagement der Bürger: Es ist für jeden Bürger Auftrag sich für unseren Staat und unser Gemeinwesen einzusetzen und gleichzeitig Verpflichtung unser demokratisches Wertesystem zu bewahren und zu schützen“, so Koschyk.

Die Wanderausstellung lädt ein, sich mit neun teils interaktiven Modulen, mit Texten und Bildern, Exponaten und multimedialen Elementen über die Entstehung, die Geschichte und die Entwicklung des Grundgesetzes zu informieren.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

1er mit - 2024-03-27T150453.743

Hartmut Koschyk gratuliert Dachverband der Deutschen Minderheit in Kasachstan zum 35. Jubiläum

Anlässlich des Gründungsjubiläums der Allunions...

Weiterlesen
Kuratoriumssitzung012

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums zusammen mit dem Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Stiftung Verbundenheit im Deutschen Bundestag

Die Stiftung Verbundenheit hat die erste Sitzung i...

Weiterlesen
Sommerlounge1

Sommerlounge in Goldkronach

Am Donnerstag, 01. August 2024 findet ab 14.00 Uhr...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert