Auch in diesem Jahr nahm Hartmut Koschyk MdB an der traditionellen Marienprozession in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ teil. Erzbischof Ludwig Schick zelebrierte die Andacht und die anschließende Lichterprozession zum Marienplatz in Hollfeld.
In einer beachtenswerten Predigt rief Erzbischof Schick im Vorfeld des 70. Jahrestages des Kriegsausbruches des Zweiten Weltkrieges zum immerwährenden Frieden auf und verdeutlichte, dass die lange Zeit des Friedens nicht selbstverständlich ist und wir dankbar für diese Zeit sein müssen. Weiter forderte er alle Gläubigen auf, jeden Tag für den Frieden zu beten, damit diese Zeit immerwährend bleibt und die noch bestehenden Kriegsschauplätze zügig befriedet werden können.
Am 15.08., Mariä Himmelfahrt, feiert die Pfarrei Hollfeld jährlich ihr Patronats- und Pfarrfest. Verbunden ist dieser Tag mit der überregional bekannten abendlichen „Marienprozession“, bei der die gesamte Altstadt verdunkelt wird und nur im Kerzenlicht erleuchtet. Im Rahmen einer großen Lichterprozession zum Marienplatz, an der inzwischen jährlich tausende Teilnehmer nicht nur aus Hollfeld, sondern dem ganzen Umland teilnehmen, wird der Dank für die Rettung der Heimat vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg zum Ausdruck gebracht. Dieser jährlichen Feier liegt ein Gelübde des damaligen Stadtpfarrers und Dekan von Hollfeld, Herrn Kurt Weirather, Onkel des ehemaligen Erzbischofs von Bamberg, Dr. Elmar Maria Kredel, zugrunde.
Weitere Informationen zum Hochfest Maria Himmelfahrt in Hollfeld finden Sie HIER.
There are 0 comments