Allgemein Für Deutschland Für die Region
Präsentation „Alexander von Humboldt in Franken“ in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin!
5. April 2011
0
,

Zum Redebeitrag von Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Koschyk gelangen Sie hier.

Um das Wirken Alexander von Humboldts in Franken hervorzuheben veranstaltet das Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V. heute Abend in der Bayerischen Landesvertretung, Behrenstraße 21, 10117 Berlin eine Präsentation zum Thema „Alexander von Humboldt in Franken“.

Eine starke Bayreuther Delegation unter Leitung von Landrat Hermann Hübner, der unter anderem Goldkronachs 1. Bürgermeister Günter Exner, Altbürgermeister Günter Blechschmidt sowie zahlreiche Goldkronacher Stadträte sowie Bayreuther Kreisräte angehören, die sich zur Präsentation „Alexander von Humboldt in Franken“ nach Berlin auf den Weg gemacht hat, wurde bereits am frühen Nachmittag im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages von Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk MdB empfangen.

Es werden zahlreiche renommierte Humboldt-Experten und hochrangige Gäste aus Politik und Gesellschaft zur heutigen Präsentation erwartet. Neben Staatsministerin Emilia Müller wird unter anderem auch der Präsident der Alexander-von Humboldt-Stiftung, Herr Professor Dr. Helmut Schwarz und der anerkannte Humboldt-Kenner Prof. Dr. Ottmar Ette von der Universität Potsdam anwesend sein und einen Vortrag zum Thema „Alexander von Humboldt: Fränkische Dimensionen weltumspannenden Wissens“ halten. Ebenfalls werden politische Mandatsträger und interessierte Bürger aus der Region, sowie zahlreiche regionale Institutionen und Vereine, wie beispielsweise der Verein „Genussregion Oberfranken e.V“., die „Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf / Fichtelgebirge“ oder die Institution „Wohlfühlregion Fichtelgebirge“ anwesend sein und das Fichtelgebirge und die Region Bayreuth bei einem Empfang mit fränkischen Spezialitäten repräsentieren. Im Rahmen der Präsentation wird darüber hinaus der Zyklus „Humboldt-Werke“ für Klavier, Viola und Harfe von dem in Bayreuth lebenden Künstler Peter Červenec uraufgeführt werden.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

1er mit - 2025-03-21T114555.967

Bayern unterstützt Projekte der Stiftung Verbundenheit mit 100.000 EURO

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Au...

Weiterlesen
Einladung dMi stellen sich vor - Slowenien

Online-Diskussion „Die deutschsprachige Minderheit in Slowenien“

Die Stiftung Verbundenheit lädt gemeinsam mit der...

Weiterlesen
Videotitelbild

Filmischer Rückblick: Bayreuther Fastenessen 2025

Das Bayreuther Fastenessen 2025 brachte zahlreiche...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert