Allgemein Für Deutschland
Schweizer Haftbefehl gegen deutsche Steuerfahnder / Finanzstaatssekretär Koschyk wirbt für Steuerabkommen
3. April 2012
0
, ,

Die Schweizer Haftbefehle gegen drei nordrhein-westfälische Steuerfahnder stoßen in Deutschland vielerorts auf Unverständnis. Die drei Beamten sollen im Februar 2010 am Ankauf einer CD mit Daten deutscher Steuerhinterzieher beteiligt gewesen sein. Die Schweiz wirft ihnen Beihilfe zur Wirtschaftsspionage und Verstoß gegen das Bankgeheimnis vor.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, warb in einem Interview mit dem Bayerischen Fernsehen in diesem Zusammenhang für das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz. Finanzstaatssekretär Koschyk betonte, dass man unterschiedliche Rechtsauffassungen in beiden Ländern habe und die Justiz in beiden Ländern unabhängig sei. Wenn man aber das Steuerabkommen habe, würden sich solche Rechtstreitigkeiten nicht mehr stellen.

Nach dem Abkommen sollen von 2013 an Erträge deutscher Anleger in der Schweiz mindestens genau so hoch besteuert werden wie in Deutschland. Auf Alt-Vermögen noch nicht entdeckter deutscher Bankkunden soll eine einmalige Pauschalsteuer an den deutschen Fiskus überwiesen werden.

Zum Interview im Rundschau-Magazin vom 2.4.2012 des Bayerischen Fernsehens gelangen Sie hier.

About author

Verwandte Artikel

(Diese Artikel könnten Sie auch interessieren)

Einladung Fastenessen 2025

Herzliche Einladung zum Bayreuther Fastenessen 2025

Die Stiftung Verbundenheit lädt gemeinsam mit dem...

Weiterlesen
679b9cb27ea786b6efb5cd44_679b9b5acd3b732678be103c_thumbnail_IMG_0110

Intensiver Austausch zwischen der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt‘“ und der Stiftung Verbundenheit

Ende 2024 kam es zu einem nachhaltigen Austausch m...

Weiterlesen
6799e6d1a3c4bd3ed46b9b3c_6799e6c2e9b5baec54e97439_1er20-2025-01-29T092030.416

Gedenken an 80 Jahre Oberschlesische Tragödie

Der Verbrechen an der Zivilbevölkerung Oberschles...

Weiterlesen

There are 0 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert